1. Lokales
  2. Düren

Jugend-Projekt: „Löwenherz“: Mystisches Rock-Musical

Jugend-Projekt : „Löwenherz“: Mystisches Rock-Musical

Rockige, funkige und poppige Lieder schallen durch die Flure des Waldheims Schlagstein. Rund 30 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren verbringen hier eine Musical-Freizeit der Evangelischen Gemeinde zu Düren und proben gerade die Hits aus dem Musical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“, das sein Schöpfer Andreas Schmittberger selbst mit „Rock-Mystical“ überschreibt.

Und mystisch geht es wahrhaftig zu in dieser Geschichte rund um Leonardo, den Sohn eines mittelalterlichen Medicus‘, den ein magisches Amulett in das Jahr 2018 versetzt. Dem Kampf mit der Inquisition nur knapp entkommen, sieht er sich plötzlich von modernen Verkehrsmitteln bedroht, die er für Drachen hält, und wird in die Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen hineingezogen.

Er hilft seinen neuen Freunden zu erkennen, dass nur Freundschaft und Zusammenhalt gegen die scheinbare Übermacht der Bande helfen, die die ganze Schulklasse drangsaliert. Aber helfen sie auch, ihm den Weg zurück in sein Zeitalter zu finden?

Nur fünf Tage haben die jungen Sänger und Schauspieler auf ihrer Freizeit in den Herbstferien an dem Musical geprobt. Danach hieß es zuhause: Texte lernen. Nun kommt das Stück auf die Bühne: am kommenden Sonntag, 4. November, um 17 Uhr in der Christuskirche. Unterstützt werden die Jugendlichen von einer vierköpfigen Band. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Stefan Iseke. Ulrike Iseke zeichnet für Regie und Ausstattung verantwortlich.

Die Zuhörer sind eingeladen, die Kosten des Musical-Projekts der evangelischen Gemeinde mithilfe von Spenden mitzutragen.