Düren: Kühne Vision mit Engagement verwirklicht

Düren: Kühne Vision mit Engagement verwirklicht

Bis vor wenigen Tagen wusste Hanne Koch nicht, was auf sie zukommt: Zwei befreundete Ehepaare hatten für sie erfolgreich das Bundesverdienstkreuz beantragt. Erst durch die Einladung durch Landrat Wolfgang Spelthahn zur Verleihungsfeier erfuhr die Gründerin der Freien Alten- und Krankenpflege (F.A.K.) von der hohen Auszeichnung.

Die heute 81-Jährige hat den gemeinnützigen Verein im Jahr 1989 ins Leben gerufen. Sie übt seitdem ehrenamtlich das Amt der geschäftsführenden Vorsitzenden aus. Hanne Koch wollte seinerzeit die menschenwürdigen Pflegen von alten und kranken Menschen fördern. Und das hat sie — gegen manche Widerstände — geschafft.

Spelthahn: „Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung stieß das Konzept bei den meisten verantwortlichen Stellen zunächst auf große Skepsis. Frau Koch ging jedoch den einmal eingeschlagenen Weg mit starkem Durchhaltevermögen und Pioniermut weiter.“ Dank der hartnäckigen Bemühungen der F.A.K.-Gründerin wurde der Verein 1992 innerhalb der Wohlfahrt gleichberechtigt in den Kreis der Sozialstationen aufgenommen.

Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich eine wahre Erfolgsstory. So unterhält der Verein inzwischen eine Sozialstation in Düren, ein Tagespflegehaus in Merzenich und eine Tagespflegeeinrichtung mit Betreutem Wohnen in Langerwehe. Versorgt werden die Patientinnen und Patienten von 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Pflege- und Versorgungsmodelle des Vereins verfolgen das Ziel, die Fähigkeit zur eigenständigen Lebensführung alter und kranker Menschen möglichst lange zu erhalten.

Hanne Koch engagiert sich seit vielen Jahren auch auf überregionaler Ebene, so im Landesverband des „Bundesverbandes Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen“, dessen Ehrenvorsitzende sie seit 2011 ist. Die 81-Jährige gehört ferner seit 1997 der Pflegekonferenz des Kreises Düren und seit 2006 der „Interessengemeinschaft Seniorenarbeit Raum Düren/Jülich“ (ISaR) an.

In ihrer Dankesrede würdigte Hanne Koch vor allem ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch sonstige Mitstreiter.

(de)
Mehr von Aachener Nachrichten