1. Lokales
  2. Düren

Kreis Düren: 1000 Schüler bei Projekt zur Berufsorientierung

Projekt zur Berufsorientierung : Schüler entdecken spielend ihre Talente

Was kann ich eigentlich richtig gut? Wo liegen meine Stärken? Und gibt es Talente, von denen ich selbst vielleicht noch gar nichts wusste? Um diese Fragen geht es in dieser Woche für rund 1000 Schüler aus dem Kreis Düren, die sich an dem Projekt „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ beteiligen.

nI erd eurearzuK eFlhtseal its üdafr nei 050 eaaeurdrtQtm erßrog rcaPusor mti veri taniontSe aegatu,ubf na neden ied ednirK sua edn tnsbiee dun aehcnt aKlessn ipehesirslc eaerfnhr enön,kn ow rhie knätreS e.gneli sE„ hegt ma,rdu dsas hisc ied inKrde consh thgriizeüf idamt ua,endteenanresisz dssa nahc erd Shelcu conh sweat omm“k,t elrrktä lElen erwltnolSke ovm iKres rü.Den

Dieba hegt es ned rsrteVlnaetan gra nhitc egdnutnib m,drau dsas ide chleSrü ahcn dme orPascur enuga nwe,iss asw esi ewerdn te.cöhnm sE tgeh umr,da hcsi buüaehrtp tim end neineeg iFnigketäeh dnu red ulrhfeBaws zu seneab.fs In end gdnfeenlo uejarhhlncS iwrd sdeesi Theam nadn bsisseeiilwpee tmi edr bsfuButnrgeare hnoc nvsrieeti.tni

In„ end tbeiens udn eacthn njrcuealhSh bahen lveie hlürSec ienen Därnh,rchueg se tlläf nnhie itnhc reimm ihle,ct hisc rfü ied cSeluh uz “e,noetivrmi gtsa leAna y,klosK ieehnrrL üfr htMae dnu legiiRon na rde tshsuaeGmecl ceinndhonl-LienvhA. dGeear ndna ise es reba iwch,itg zu zee,ign ni chlwee hcigRntu edr ugwShcle f,trüh ow es in nuukZtf enhneghi nök,tne gznterä irh oglleKe aiFroln ,Post Lerrhe für Chmeie dun ngloeRi.i

Sttad und Ksrei rneüD ebhna ied oAintk oKm„m afu “Turo mmenaesig tim dre tbAneesaritgur udn erd reSsaaskp nhca auezuKr gehlto, wlei sie eid ieslhiepcesr eaisznnuetgrnusAde itm nrSkäet im mGetakpaset der difufnsBengur rüf einen twgiihenc Beuntsai enht.al

Udn edi üSelrh?c Sie dnimwe hcsi letsi ürechhnstc itles imt edrFue den buAagf,ne uaenb ninee lsufübahsenKc um,enzmsa broneerp nerhi ennrgü uamn,De hecnrseuv in imene rLbtyahin eirhn eWg zu n.nefid Und ies uenref icsh rbeü “„eänpkSrktuet in rnevdseinehce ebn,aFr eid es rüf cicrasephhl eä,ikigethnF sneklwihcradeh cGic,kesh Onndsniug,nsr ecassh-ehhaaiimtsrcesmtttg nk,Dnee titäretivaK ndu ,sahnaetiP tseUe-weuislnwtmsb udn rchdnrkTifeleiiteu wsioe asd Teanlt zu leefhn roed dnaere zu eersnttzuütn bgi.t

assD mi nbLee hitnc irmme aslle azng nhac aPln täfl,u letrekrä cahu rneDsü tgüremesiBrer aPlu rue,aL edr frehrü lma rodekiortoZ ewnred loet,wl ndan auf thLraem ttdeuries rabe einek lltSee fnad nud epsträ ni edr iabrennduhclgwsenE eeibtaetr – isb re eimrBrsgreüte rw:due Wir„ nebha acuh nsenrue Kindern tim fua nde egW ne,egebg sasd ise eatws ncahme nollse, was nihne Sßap tha,mc denn sda ankn anm frü cgiöhwnlhe cauh tug.“