Kreis Düren: Krankenhaus Düren bietet sich der CTW als Partner an

Kreis Düren : Krankenhaus Düren bietet sich der CTW als Partner an

Als Reaktion auf die Pläne der Caritas Trägergesellschaft West (CTW), einen geeigneten strategischen Partner suchen zu wollen, hat der Aufsichtsrat des Krankenhauses Düren in einer Sondersitzung einstimmig beschlossen, sich der CTW „offensiv als starker Partner in der Region“ anzubieten.

Für die Verantwortlichen von Stadt und Kreis Düren als Träger der Klinik an der Roonstraße steht fest, dass das Krankenhaus Düren der „prädestinierte Partner“ für die CTW-Häuser sei. Dabei betonen die Aufsichtsratsvorsitzende des Krankenhauses, die Dürener Vizebürgermeisterin Liesel Koschorreck (SPD), der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeister Paul Larue, sowie Landrat Wolfgang Spelthahn (beide CDU) und Henner Schmidt (SPD) als Vertreter der Gesellschafter, dass es für sie selbstverständlich sei, die Konfessionsidentität der CTW-Häuser zu beachten.

Der katholische Träger hatte erklärt, dass ein strategischer Partner „mit den eigenen kulturellen Gegebenheiten zusammenpassen“ müsse. Anders ausgedrückt: Die CTW sucht einen Partner im katholischen Bereich — wegen der konfessionellen Geschichte der Einrichtung sowie aufgrund von kirchen- und arbeitsrechtlichen Aspekten.

Der Erhalt der Strukturen in der Gesundheitsversorgung im Kreis sei eines der Ziele, die die Gesellschafter des Krankenhauses Düren mit ihrer Offensive verfolgen. Man werde „alles Erdenkliche dafür tun“, die Kliniken zu stärken und die wohnortnahe medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Die CTW-Geschäftsführer Bernd Koch und Stephan Prinz betonten am Mittwoch, dass ihnen bisher weder ein Angebot noch eine Anfrage des Krankenhaus Düren vorliegen würde. „Wir können die Nachricht nur zu Kenntnis nehmen.“ Gleichwohl sei es positiv zu sehen, dass die etablierten Kooperationen zwischen den CTW-Häusern und dem Krankenhaus Düren dessen Aufsichtsrat dazu ermutigt haben, sich der CTW anzubieten.

(kin)
Mehr von Aachener Nachrichten