Düren: Käufer für die Festhalle in Birkesdorf?

Düren: Käufer für die Festhalle in Birkesdorf?

Für die Festhalle in Birkesdorf, die die Stadt Düren verkaufen will, gibt es einen Interessenten.

Es handelt sich um einen Gastronomen aus Stolberg, der derzeit offenbar überlegt, wie die Halle in Birkesdorf genutzt werden könnte.

Ob es zum Verkauf kommt, ist derzeit nicht zu sagen. Über einen möglichen Verkaufspreis müsste verhandelt werden; er hinge unter anderem davon ab, was der künftige Betreiber selbst in die Einrichtung investieren würde. Die in Birkesdorf ansässigen Vereine sollen in ein Konzept eingebunden werden und die Halle weiter für Veranstaltungen nutzen können. Das ist erklärter Wille der Stadt.

Fest steht: Mögliche Käufer stehen nicht Schlange im Rathaus, seit bekannt ist, dass verkauft werden soll. Der Stadtrat hat im Rahmen seines Sparpakets aus dem Sommer 2010 die Veräußerung entschieden. Damals stand auch ein Verkauf der Rurtalhalle in Lendersdorf in Rede. Der Rat entschied seinerzeit dagegen.

Mehr von Aachener Nachrichten