Kreuzau: Ingo Eßer führt die Kreuzauer CDU-Fraktion

Kreuzau: Ingo Eßer führt die Kreuzauer CDU-Fraktion

Kontinuität an der Spitze zeichnet die Kreuzauer CDU-Gemeinderatsfraktion aus. Der bisherige Vorsitzende Ingo Eßer wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

„Ich nehme die Wahl sehr gerne an”, sagte Eßer, der sich unter dem Beifall der Gemeinderatsmitglieder für das Vertrauen bedankte.

Damit steht Eßer für weitere fünf Jahre an der Spitze des Gemeinderatsgremiums. Er hat dieses Amt seit 2005 inne.

In ihrer ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen verständigten sich die neu gewählten Gemeinderatsmitglieder der CDU frühzeitig über eine künftige Zusammenarbeit und eine festzulegende innere Struktur.

Die Fraktion wählte Michael Tesch zum 1\. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, der gleichzeitig auch das Amt des Fraktionsgeschäftsführers übernimmt.

Die Kreuzauer CDU ist aus den Kommunalwahlen als stärkste Fraktion hervorgegangen. Die absolute Mehrheit bei den Sitzen im neuen Gemeinderat verfehlte sie zwar knapp, stellt aber mit 17 von 34 genau die Hälfte der Ratsmitglieder.

Zusammen mit der Stimme des CDU-Bürgermeisters Walter Ramm hat die CDU die absolute Mehrheit im Rat.

Mehr von Aachener Nachrichten