Kreis Düren: Dietmar Nietan weist Familien auf Portal hin

Kreis Düren : Dietmar Nietan weist Familien auf Portal hin

Im Internet finden Familien jetzt alle wichtigen Informationen zu Elterngeld, Kindergeld, Elternzeit, Mutterschutz und anderen Familienleistungen.

Auch ein um neue Funktionen erweiterter Elterngeldrechner und der Kinderzuschlagscheck stehen unter www.familienportal.de zur Verfügung. Dies teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan mit.

„Ich lade die Familien im Kreis Düren ein, sich mit Hilfe des Portals zu informieren. Hier werden die vielen verschiedenen staatlichen Leistungen für Familien mit Kindern übersichtlich und verständlich dargestellt“, sagte Dietmar Nietan.

Das Portal orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenslagen von Familien und ist so aufgebaut, dass Nutzer mit wenigen Klicks die passenden Informationen zum Beispiel zu den Bereichen „Kinder und Jugendliche“ oder „Familie und Beruf“ finden.

Und wer noch gar nicht weiß, welche Leistungen von der eigenen Familie überhaupt in Anspruch genommen werden könnten, kann dies über das „Infotool Familienleistungen“ herausfinden. Auch Beratungs- und Unterstützungsangebote im eigenen Umfeld können gesucht und gefunden werden.

In Zukunft sollen Familien über das Familienportal Familienleistungen direkt beantragen können.