Olympia in NRW: DOSB begrüßt Olympia-Votum des NRW-Landtages: „Meilenstein“

Olympia in NRW : DOSB begrüßt Olympia-Votum des NRW-Landtages: „Meilenstein“

Der Deutsche Olympische Sportbund hat das Votum des nordrhein-westfälischen Landtages am Donnerstag zu einer möglichen Bewerbung um Olympische Spiele begrüßt.

Dieser mit großer Mehrheit „gefasste Grundsatzbeschluss des Landtages NRW ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichen Kandidatur um Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Wenn auch die Bevölkerung des Landes hinter den Plänen stehe, werde der DOSB den Verantwortungsträger von Sportdeutschland zu gegebener Zeit „gerne und intensiv mit dem Konzept und den damit verbundenen Perspektiven für den Sport und unser Land beschäftigen“, meinte er.

CDU, FDP, SPD und Grüne hatten sich mit diesem Votum hinter der Initiative von Rhein-Ruhr für die Bewerbung um die Sommerspiele 2032 gestellt.

(dpa)