1. Lokales
  2. Aachen

Feuer in der Joseph-von-Görres-Straße: Unfall bei Brandeinsatz, zwei Verletzte

Feuer in der Joseph-von-Görres-Straße : Unfall bei Brandeinsatz, zwei Verletzte

Ein Zimmerbrand in der Joseph-von-Görres-Straße in Aachen hat am Donnerstagnachmittag einen größeren Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Ein Wohnungsbrand in einem Haus nahe der Jülicher Straße hat am Donnerstag ein größeres Feuerwehr-Aufgebot auf den Plan gerufen. Als die Wehrleute am Einsatzort eintrafen, wurde ein Mann am Fenster im dritten Obergeschoss eines Hauses an der Ecke Joseph-von-Görres-Straße/Jülicher Straße gesichtet, wie die Leitstelle berichtete. Daraufhin wurden weitere Kräfte mobilisiert. Während des Einsatzes kam es zu einem Unfall, bei dem eine weitere Person Verletzungen erlitt.

Der Mann musste per Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Ein zunächst beordertes Fahrzeug mit Hubrettungsbühne konnte nicht eingesetzt werden, weil es auf dem Weg zum Brandort im Bereich des Hohenzollernplatzes in einen Unfall mit einem Pkw verwickelt wurde. Dabei wurde eine weitere Person leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Sie musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Mitarbeiter des Bauhofs mussten die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe reinigen, daher kam es auch dort zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

 Schwerer Unfall auf dem Weg zum Brandort: Auf dem Hohenzollernplatz kollidierte ein Pkw mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
Schwerer Unfall auf dem Weg zum Brandort: Auf dem Hohenzollernplatz kollidierte ein Pkw mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: dmp Press/Ralf Roeger

Über die Ursache des Brandes und die Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr Aachen noch nichts sagen. Aufgrund der besonderen Gefahrenlage waren im Ganzen zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Die Joseph-von-Görres-Straße musste zwischen Jülicher Straße und Europaplatz zeitweise für den Autoverkehr gesperrt werden.

(mh)