1. Lokales
  2. Aachen

Digitale Unterrichtsmittel: Trotz Medienkonzept keine Ausstattung für Schulen

Digitale Unterrichtsmittel : Trotz Medienkonzept keine Ausstattung für Schulen

Anderthalb Jahre habe der Prozess sicherlich gedauert, sagt Nina Schiffer. Schließlich habe man sich intensiv und in mehreren Arbeitsgruppen und Konferenzen damit auseinandergesetzt, wie man digitale Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen kann, berichtet die stellvertretende Schulleiterin der katholischen Grundschule Feldstraße.

Dei bAetir hat sihc nghl.oet lsA oPctsliheul ist dei aencerhA sndrhlGecuu ni aShnce uneeigdzntuMn nnu erriroV.et Stei nergemngeva rhJa smüsne elal 95 ceAanerh elhunSc ein eMpdeinektzon el.setnerl zsugUtertnnüt alethner esi adeib vom genlaienuore Mermdtu.eizenn Estr nnew asd tpnKoez sal ivnstgolläd peekrittza dirw, gtliewibl ied dtatS sreithesri asl gcrSulthäer die nfghcaAfsun drsnpeecnthere retG.eä aDorv wnare ied hclnueS rimme ruäntsgßemu dun ousatimatch egutstesatat ew.ndor

23 ucnlhSe tetnäh ieesrbt eni pnzeteknoMdei netgcrihei,e etilet araL ,gftanRp-oreLie tiLereni eds ieeeloungarn uznmrei,edntseM am nDeoetganansrbd med cschaulsSsuuhs imt. nrDreuta ndis zlwöf sdenhlur,ncGu eirv nyemaGsni, ewzi als,uchlRnee zwie lens,auchmGets ziwe hHeunptluasc udn enie reurhdlscö.eF tMi nilvee rneeetiw cehlSnu hetens fanLgrt-eipoeR dun ehri olgKnele im ennge kato.nKt 16 etdekinMezoepn edwnru seibtre i.zetperkat

fAu dei nhcsenenepdtre nedeMi msnesü egenii ceSnuhl ednocnh waenr.t ngedintrHur ,tsi sads se frü die dilgeita ttAstunguas vno nlcuehS ziwe znaieFenqulnl bg.it Üerb sda prrFermdamogör eu„tG eSlhcu 2200“ heents ejrde hlSuce 0009 rEou orp ugZ frü etinPakärntnhoeicsts uzr ugf.Vügren enEri nlneike sdncurGhelu imt eeirn sasleK pro gangJarh nehets saol 0900 uroE ,uz näedrwh nei goßsre Ganiymmsu itm fnfü sekPslnalllaera imt 40500. uoEr nheernc k.ann

brüreaD iusahn eenwrd die necSuhl inrteiehw hacn gtaeebsm urnsTu e:ttgseutasat Dssiee hJra nids ide pua,Ht- -Rale nud dreneFuhcörls a,rnd 1290 sidn ide Grdclunsnhue na dre e.Rhei Im Halustha endewr ide lMttei thrnsecednep gettnlir.eh Eni unmsmyGi,a ads ejttz eliv tiZe dun irtebA in die glniEwcuntk sniee zoisdMktneeenp sktcet, umss oasl uaf Anu,enfsfhcagn dei chnit asl inkrtsioännseePthact e,elntg r.awetn dUn warz os lega,n ibs se rnuäseumgßt eiedwr an edr ieReh it.s

sDsa asd ned nehlSuc „nhcit nilsnlov akrärlre“b es,i tbentoe aSftne Alreu (CUD) im asShuusulschcs renut uisugmtnZm dre enedanr anrFnte.koi n„iE lchogömwi veri raheJ easlt ztKepon zesumteunz sti eiifr.“snn asDs dsie hntci hnoe reetiWes zu nneärd is,e ärelkert nsdei ircienhH zBö.rt cihtN nru neewg dse ssmnuaiZpmlees rurdieclhetsehcin f,Töep sderonn auch wgeen erdsehetenb eisgr.vtegLneraä In rde ätncesnh Sntguiz eds hsuasSsheslsuucc lsol ied wtrgenluaV erd oiPitkl das ezeerPdro rdtidezei llvetnsero — dmiat dseies nnda nggeebsalnfeel äerndget rdi.w