1. Lokales
  2. Aachen

#Laternenfenster: St. Martin ohne Umzüge - aber mit erhellten Fenstern

#Laternenfenster : St. Martin ohne Umzüge - aber mit erhellten Fenstern

Große Martinsumzüge müssen in diesem Jahr in NRW ausfallen - mit der Aktion #Laternenfenster erhellte sich am Abend des Martinstags am Mittwoch dennoch so manches Fenster im Land.

Einige Gemeinden und Pfarreien hatten dazu aufgerufen, in der Dunkelheit leuchtende Laternen auf die Fensterbank oder Balkone zu stellen. So hatte etwa Bischof Felix Genn von Münster am Mittwoch mehrere selbstgebastelte Laternen von Kindern geschenkt bekommen, wie das Bistum mitteilte. Im Bistum Aachen waren etwa rund 65.000 Brottüten ausgegeben worden, die die Menschen bemalen und aufstellen sollten.

In Bonn hatte die katholische Kirche zum gemeinsamen Singen aufgerufen. Die Menschen sollen die Fenster der Wohnungen und Häuser öffnen und zwei bekannte St.-Martins-Lieder anstimmen.

(dpa)