Aachen: SPD: Getragen vom Engagement der Jubilare

Aachen: SPD: Getragen vom Engagement der Jubilare

„Die Partei wäre nicht das, was sie ist, wenn sie nicht getragen worden wäre von eurem Engagement“, sagte Bundestagsabgeordnete Ulla Schmidt als jetzt eine ganze Reihe von Mitgliedern der SPD für ihre Treue zur Partei ausgezeichnet wurde. Mit 65 Jahren Parteizugehörigkeit führten Emma Bick und Manfred Fuchs dabei die lange Liste der Jubilare an.

Ulla Schmidt nahm die Ehrung und das 150-jährige Bestehen der SPD zum Anlass, die bewegte Geschichte der Partei Revue passieren zu lassen. Die Partei charakterisiere sich durch Mut, Haltung und Fortschritt, in Zeiten des Nationalsozialismus hätten viele ihr Leben für sie aufs Spiel gesetzt. Schmidt brachte große Sozialdemokraten wie Ferdinand Lassalle, August Bebel, Rosa Luxemburg, Friedrich Ebert und Willy Brandt in Erinnerung und verwies darauf, dass sich die SPD seit 150 Jahren dafür einsetze, dass das Leben einfacher und besser werde. Heute aber sei die Gesellschaft undurchlässiger geworden: Schmidt kritisierte den Niedriglohn-Sektor, übte harsche Kritik an der Politik der Kanzlerin und forderte eine Neuverteilung ein. „Wir haben die Chance, die Wahlen zu gewinnen, wenn es uns gelingt, unsere Wähler an die Urne zu bringen“, meinte Schmidt.

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Karl Schultheis dankte sie den Jubilaren für ihre Treue zur Partei. Die sei etwas ganz Besonderes, meinte Schultheis. Es seien nicht immer gute und leichte Zeiten gewesen, und oftmals hätten sich die Parteimitglieder der Diskussion um die SPD stellen müssen.

Ehrungen

Für 65 Jahre Parteizugehörigkeit wurden geehrt: Emma Bick und Manfred Fuchs. 60 Jahre: Kurt Quadflieg. 50 Jahre: Werner Czempas, Hans Denecke, Susanne Eppinger Curdes, Gerd Fidorra, Gustav Fischer, Hans Josef Fleu, Ricarda Haack, Egon Heinrich, Leo Hermanns, Heinz Hirth, Wilhelm Hühnerbein, Karl Krichel, Heinz- Günther Lünemann, Karl Mössinger, Peter Rohner, Josef Schmitz und Günther Stephan.

Außerdem gab es auch noch eine ganze Reihe von Ehrungen für 40- und 25-jährige Mitgliedschaft bei der SPD.