1. Lokales
  2. Aachen

Digitale Smartphone-Rallye am Dom: Spannung, Spiel und Spaß für wissbegierige Entdecker

Digitale Smartphone-Rallye am Dom : Spannung, Spiel und Spaß für wissbegierige Entdecker

Der Aachener Dom und seine Geschichte: Mit der neuen Smartphone-Rallye kann man viele Fragen spielerisch beantworten.

Welche Heiligtümer werden im Marienschrein aufbewahrt? Wie hat Karl der Große unterschrieben und warum? Welches Gewicht bringt die Wolfstür auf die Waage? Und woher hat der Katschhof seinen Namen? Wer diese Fragen nicht auf Anhieb beantworten kann, aber an der Lösung der Rätsel interessiert ist, dem sei eine ganz besondere Form der Schnitzeljagd empfohlen: eine digitale, bei der man via Smartphone 16 Quizfragen beantworten, fünf Aufgaben lösen und bei zwei Umfragen seine Meinung äußern kann.

Eine gute halbe Stunde dauert diese „Actionbound“ genannte multimediale Erlebnistour, die für Familien, Schulklassen, Jugendgruppen und Kinder ab dem 10. Lebensjahr geeignet ist und komplett draußen stattfindet. Entwickelt wurde „Bound around the dom“ vom Fachbereich für Kirchliche Jugendarbeit der Regionen Aachen-Stadt und -Land in Kooperation mit dem Jugendfilmclub Köln bereits vor zwei Jahren zum Domjubiläum „40 Jahre Weltkulturerbe“. Und noch immer ist die Smartphone-Rallye topaktuell. Vor allem jetzt in den Herbstferien lädt sie dazu ein, sich mit dem Dom, seiner Architektur und Geschichte spielerisch auseinanderzusetzen. Großes Vorwissen muss man nicht mitbringen, denn zwischendurch gibt es immer wieder Hinweise und Informationen zur Bearbeitung der Aufgaben.

Und so funktioniert‘s: Zunächst muss die Actionbound-App im App Store oder bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden. Dann kann man direkt nach dem Spiel „Bound around the dom“ suchen oder den QR-Code scannen, der auf einem Plakat in der Dominformation bzw. unter folgendem Link zu finden ist: de.actionbound.com!

Der Spaßfaktor ist hoch. Wer möchte, kann anschließend seine Platzierung online bekanntgeben, eine Bewertung abgeben oder Fotos hochladen.

(red)