Aachen: Schulfassade kann endlich saniert werden

Aachen: Schulfassade kann endlich saniert werden

Der Vergleich ist unterschrieben. Per Dringlichkeitsentscheidung hatte der Stadtrat die Verwaltung im Herbst 2008 beauftragt, mit den als Generalplaner tätigen Architekten der Maria-Montessori-Gesamtschule einen Vergleich abzuschließen.

Nach diesem nun unterschriebenen Vergleich verpflichten sich die Architekten, Fassaden und Fenster der Schule „in einen mängelfreien Zustand” zu versetzen.

Die Fassaden erhalten ein neues Wärmedämmverbundsystem, die Fenster werden entweder saniert oder ausgetauscht, so das städtische Presseamt am Mittwoch.

Die Arbeiten werden von den Architekten selbst geplant und in Abstimmung mit der Schule vorgenommen. Derzeit wird das Konzept für den Ablauf der Sanierungsarbeiten erstellt.

Der Neubau der Maria-Montessori-Gesamtschule wurde in den Osterferien 2004 bezogen. Bereits am 8. Juli 2004 löste sich am Giebel des Fachklassentraktes das Wärmedämmverbundsystem und stürzte auf den Schulhof. Zum Glück kam damals niemand zu Schaden. Nach umfassenden Sanierungsmaßnahmen konnte der Schulbetrieb fortgesetzt werden.

Um die Ursache des Schadens und die Verantwortlichen zu ermitteln, wurde ein gerichtliches Beweissicherungsgutachten eingeleitet. Später wurde ein solches Verfahren auch wegen Mängeln an den Fernstern eröffnet.

Als gegen Ende des Jahres 2007 immer noch kein Ende des Verfahrens absehbar war, setzte die Stadt Aachen den Generalplanern eine Frist zur Mängelbeseitigung, die man jedoch verstreichen ließ. Daraufhin beauftragte die Stadt ein Büro mit der Sanierungsplanung. Gleichzeitig reichte sie eine Klage gegen die Generalplaner, zunächst auf Zahlung der Kosten der Sanierungsmaßnahmen, ein. Im Juni 2008 meldeten sich die Anwälte der Generalplaner bei der Stadt mit der Aussage, man sei willens und in der Lage, den Schaden so zu beheben, wie die Stadt es inzwischen von den beauftragten Planern habe ausarbeiten lassen.

Baudezernentin Gisela Nacken hat jetzt Schulleitung und Schulpflegschaft unterrichtet.