1. Lokales
  2. Aachen

Rothe Erde: Schule Barbarastraße: Runder Tisch berät über Erhalt

Rothe Erde : Schule Barbarastraße: Runder Tisch berät über Erhalt

Wie geht es mit der Grundschule Barbarastraße in Rothe Erde weiter? Das ist eine drängende Frage, denn der Teilstandort der Grundschule Brühlstraße hat fast keine Anmeldungen fürs nächste Schuljahr. Die schulpolitischen Sprecher von CDU, SPD, Grünen, FDP und Piraten hatten jetzt zu einem Runden Tisch in die Aula der Schule eingeladen, um darüber zu reden.

Neebn rde Saulfchu,shcti dre lhw,Scernuvtgual der tiu,genhlluSc erd OSG, eibnde arenbtbenahc äKeedt,igrrnn dre tnenotSkfrtielezda eaehs-OcnR/oAtht eEdr dun ilietPorkn uas dem telVrei notnekn hcau eeteErtrtnrvelr und ncMeh,nse enden der ahltrE edr Sulceh nie ngeelniA ,tsi gerbütß ednwre. lZei dre nuert:Vtalsagn egWe uz i,nenfd um zortt red iengnger laezhdAmeln uzm nenue uhShralcj dei rnßsetMgiedö onv 46 einSnecrünhl ndu cülShrne uz nce,iererh eid ürf eid gstFnzrutoe dse hvrdnSeabuelcs imt dre laßtühersBr cdhfreierlro sit. tFas eall edr drnu 06 ensdnnAeew asperchn cihs ürf ned lEthra sde eotrlcSnhatssud ua,s iew se ni einer inlzaB esd nedbAs ßeh.ti

Im ivnlsDkuessfsuaoir uewrd etild,chu dsas rde oatdrSnt niee twgnEklcuin tbrcauh ndu das mumlrocrapgSh cnoh emhr fau das rVteiel hgsucetiarte dnwere st.loel uAs erd Rdenu rdeuw etrngega, sdsa Sehclu udn hhuSsfilcauct büer Vunnrgereedän mi hrpcommgraluS ehnacenkdn lelo.sn

ieD äestncnh cohnWe seolln utnegtz rndee,w um ohnc nilame nneivtsi tim trnEle aus edm Veeitlr ins Ghsäpcer uz omenmk, eid eirh Kednir co)hn( tchin na red SGK saBtaaerraßbr neeeamlgtd nbhea. Ziel esi ,es onch wfzlö sEr,rtäslksle arvggniro sohle,c dei tibsree rtod nnh,ewo zu eg,wnnein madti red bdSechnulrav in eedrsi eitlaKslonton neirgtweeeh nank. iHeurz reedw ied euShlc cahn rKaevaln edi nncMsehe sua med eterilV uz ernei nsnrfsliIeatuvomatgtanron idnn.laee

Die nuchlhitclspisoe eehcrpSr gnesta u,z sdsa ibe eseuancrienhd mnngudeelAn erd atuhctsSnlrdo srkägtte nud die eerPblmo im dfmlUe iesninterv gnneeaaggn eewrdn nelos.l