1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Kopfnoten: Viele Schulen suchen noch ein gerechtes Verfahren

Aachen : Kopfnoten: Viele Schulen suchen noch ein gerechtes Verfahren

Die umstrittenen Kopfnoten, die Nordrhein-Westfalens Schüler erstmals mit dem Halbjahreszeugnis im Januar erhalten, werden von den Aachener Schulleitern überwiegend skeptisch beurteilt. Hauptkritikpunkt: Klare Kriterien für die Notenvergabe fehlen.

Dhrea redew se na den vreedicenehns lnhuSec uz öthcsh cheuinnsdechrliet eegnbssnEri m,meokn ebehürcftt waet Bteodhlr riWc,nithle ms-nrAGmei.n-nnayukFa Frü„ ied Srchleü ist ads ersh ”lrudeeba.ich rE täteh egniewr wznuedneeni, newn es rnu um iwze bsi edri pKfenootn eging wei zum epleBisi Taktihfeägmei dreo tctuneLnbhrsDe.easesnfgtii eehr iungitttsr tsi in erd rsaetLrcfe,hh ssad ahcu sda ibreAts- udn nhvilezaotelarS erd ehrcSül ovn erLerhn ectobeabth udn ebtrewet nweedr l.elsto bO enoNt ni dne etjzt nvnrbgoegeee ssceh pzme”ec„htKnenerieob - sbnethsgLer,ieafuctsit ,vuteiärikleZssg lnbdStteisg,äitesk ,getintbfroterresVutwashcna tnkltiaflveeonrhK nud hioksttiiraogoKenäfep - dlresngila enei nseaesemnge Fmro erd gncmuüRkedl s,nid flbeezewin ide smnt.eei Ntich tuetlzz eid knsofeeenlsolni ucenhSl twsredezeni schi lciahvef edn oraVnbge sau emd -negeUftrühDC uhnitiuSieclmsrm dun wolenl end aielrSpmu neu,znt edn die htistnäsedc nginErchtiuen thcni na.heb In Achena aentrw ide mov isBumt eegrnngate lncuShe laldsigrne hcon afu iene nEdesnigtchu rhrie laen.Vturwg sW„a wri ham,cne ist cnho ”fno,fe tkärlre Jofes E,sl .iGmns-muiPsuya ieD ugnrltueeiB sde rsahvetonzalilSe hlät re eibad rfü stnweheicl rbrtesipeamolhc als ide esd sbvtrnethlaAesier. Estaw eetriw dsni ohcns edi Snelcuh retnu vgeeacilhnesr äftrsT,grecah wei lxeA ee,hSricnd k,ehoiiuVtasrlc äe.utrlter gciVroith„s orrd”epenb wolel nam revrsot rnu ewiz tatts csehs fKepnonto reetenli und lveetenul egBrnnemuek zdua cese,nrbhi fllas neei Note riueddeneigbfn fseaua.ll eiW huca in adenenr hecunlS hta edr eeiilgejw rrehessenlKla niee esrtka ,mteSmi ni den nnfKzeereon rdenwe leFharrech brea feesalnbl theörg dnu eonNt lgbangelfeesne uen etbmgatmis. ieD Pulhacsntaone t„”u,g iwe eis lteis in erdnaen dtSnteä lpgntea is,dn wdir es ni eAnahc ihntc bgne.e fhaVceli neduwr nibesrtuAeprgp uas ce,hlnürS lrEnte udn Lerhern nhir,tgieceet eid ied iilwgejene Kitierren rfü ied oeNnt fegleettsg n.abhe a„sD rmPebol ts,i ied tsMeäbaß zu ”hehv,etnlecriinei gats leSyilb ßuRe, u.lie-nuehsaslsHceeRLe-l gonelF rfüs enbeL „ranoW gizet sich egiteurisZklsvä rdoe naton,”rruVegwt ftrag ucah odlfA Baz,rt eCyv-uG.inamonsum cuhA otrd ebha amn hcsi ni imeen ggearnilinwe ehnrraVef uaf innee etatilrieKrkonga nriäg,vtestd dre nun oepbrtr redenw eüsms. ir„W onwlel isede Noetn cnhti terewne,t”n agst er dun onebtt eihzclgu eid nermeo rteVrgwuatonn edr Le.herr inE refbndg„e”niidue in ned Kptnoofen eknön ibhheerlec snwneugAriku behna. roV emlla die cseszgnbisulussehA rdenew die Seclrhü chno velei rJhae eib all hreni eBngnwurebe eeei.tblgn iWe ein cbaßhielnesdes ielUrt ehntes dei ofKpotnne reunt dne rhtecäFne,on tbonte nhriiecH traP,gin n-isc-HeHiiesulchaehnert.emG rtozT elral eraVlthobe knan re dem eadlrnisgl ahuc neei tuge teSei wina.nebgen oS ntnökne vro lealm cehreweäsugntslihsc rlScheü bie ngeeneuBrwb tmi tugen Ketfoonnp heticlivel chod hocn enodB mut.agnech „riW snceuh nie rhef,eVran ads frü rreeLh blrtaise und edm rüeSchl cteehrg ,i”dwr sgat uach bNrreot l,oKl autpcHlhuse gnnKorbre.e Drot hat man eisrteb ni dre hnenggVteiear sad esrAibt- dnu eeSvhnalrtlozia der lrShceü eebwtetr und edm Zeugins itm hhfcrsnicilte unArgeennkm giütfzehugn. asD sei lmeaall ercsarihthilne als inee aseatsetrrdinid elBtureigun anch toNn,e sti re tüeub.rzeg neD Gangdendnkeru edr idrLeuesnggraen tlhä er rwaz frü u,tg die zmUstngue raeb enfitd re iewrneg eenlung.g