1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Kinder programmieren: Drittes „CoderDojo“-Treffen

Aachen : Kinder programmieren: Drittes „CoderDojo“-Treffen

Klar finden sich die Kinder von heute in der digitalen Welt zurecht — schließlich besitzt der Großteil der Schulkinder ein eigenes Smartphone. Kommunikation via Whats-App, die besten YouTube-Videos und mit Freunden in der gleichen Minecraft-Welt spielen ist für die meisten Kinder und Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit — aber eben alles passiv auf der Konsumentenebene.

iDe tjta“rCeDniv„doei-Ioio tah hics zur bfgeauA hame,ctg ochns ieeds grtelpuArpes kaivt ni ied itadegli ltWe izezee,ueninbh ned sidK uz nieezg, iwe eis ide adiletgi telW etlssb aktvi slenteagt nk,nöen ndu sLtu ma emmnrPrgeroia uz cken.ew eWi sad in red aPxrsi ah,sieuts war nnu embi irntdet renceAha oDjoe“dC„or uz ehns:e lfZöw reKdin nsehiwcz chta udn lwzfö hernJa neasmervlm ishc imt nüff oreeMnnt dnu cnehus ihcs aus emd netAgob nie hTmae s,ua tmi edm ies hsic in den nsteähnc dnneStu hetbfecägsni .ewnoll

eneNb emd rueererDnna enoMegcmrmranfi-tuPrgria nennök epieSl tmi ned mrahcnrrereisgpomPa cSrahtc erod THML lwencetikt nr.edew

aDs snodreeeB ma za-oesjt„r:“dDnAoCo iDe nugenJ dun hndäceM netbreeiar hsic ide tznugUmes hrier ufabeAg st.lsbe tttaS urchd ecmslhißngäu eirnnoFuttrctarhl iionnrefmre cshi die rnleheTmei in Lcrhbeenhür dore im entr,Inte rnkreleä dun fnhlee hisc eeiestgging.

tNcüirlah snid chua rneMeotn a,d etsim rnhees,caEw edi nde erKdnni tmi atR udn pipTs ruz Siete tn.eehs Dcoh rde dengkdrnuGae ts,i dssa eid ejngun inerhmelTe sleerb ktvia nerwd,e khednae,ncn reuapnosireb und rest ndan um Hfeil ,tbntie wenn sei naeleli htinc ioeewemrtnm.k reD atsnAz osll cinht urn dsa bsnusteelbiessStw red ideKnr e,nkätrs liwe ies elilaen wseat (ehfe)ca,fs-rn eonsdnr nnihe zgiuechl neie eeun rtA des snneerL tnrmiele.tv

nI hecanA ewudr mi uugtAs sda eetrs Dojo tegobnnae. Die briseh acmtiolhn ndghrrfüheutec frefnTe euferenr sich deernashcw tetianknheB ndu eetltbhei.iB uZ djeem nrfefTe kemmno ahcu eeun idKenr nud dJclgei.uenh