Aachen: Kinder haben an der Uni viel Spaß

Aachen: Kinder haben an der Uni viel Spaß

Wie verschlüsselt man geheime Nachrichten? Dieser Frage ging Professor Eberhard Triesch vom Lehrstuhl II für Mathematik der RWTH Aachen in einer Mini-Vorlesung mit Grundschülern aus Aachen und der Region nach. Eltern und Angehörige bekamen dabei einen Einblick in das, was ihre Schützlinge an der Universität so treiben.

Seit 2004 bekommen hochbegabte Grundschüler die Gelegenheit, über die herkömmlichen Inhalte hinaus Mathematik zu betreiben und anspruchsvolle Themen zu erarbeiten. Laut Organisatoren ist das Interesse an diesen Kurs so groß, dass nicht alle Bewerber berücksichtigt werden können. Erheblich gestiegen sei erfreulicherweise der Anteil der Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund.

Praktische Anwendung

In den Kursen wurden die Schüler mit Übungsaufgaben, Rätseln und Knobeleien konfrontiert, bei denen der Spaß an der Mathematik ein wesentliches Element sein soll. Die praktische Anwendung und der wiederkehrende Bezug zu Alltagsproblemen und ihren Lösungen machen die Kurse besonders faszinierend, erklären die Veranstalter.

Eltern und Besucher konnten sich jetzt vor Ort ein Bild davon machen, mit welchen Fragen sich die Schüler beschäftigen. Die Jungen und Mädchen waren voll bei der Sache, als Prof. Triesch ihnen vorrechnete, wie man beispielsweise E-Mails verschlüsseln kann. Und nachdem er das ausreichend demonstriert hatte, kam der Moment des Abschieds. Trieschs Dank galt all jenen, die ihn bei der Aufgabe, die Jungen und Mädchen zu unterrichten, unterstützt haben. In Zukunft wird sich Dr. Johanna Heitzer von der RWTH um die hochbegabten Grundschüler kümmern.

Die bekommen zum Abschluss eine Urkunde für ihre Teilnahme an dem Kurs. Diesmal waren es jeweils 16 Kinder aus den Jahrgangsstufen drei und vier. Schulrätin Ulla Röder und Dr. Christian Burmester als Vertreter der Sparkasse, die das Projekt finanziell unterstützt, dankten Prof. Triesch noch einmal ganz ausdrücklich für seine Unterstützung.

Mehr von Aachener Nachrichten