Aachen: Kalender „Unser Eilendorf 2018“: Kirschbäume in Blüte und goldenes Laub

Aachen : Kalender „Unser Eilendorf 2018“: Kirschbäume in Blüte und goldenes Laub

Kirschbäume in Blüte, goldenes Herbstlaub vor dem Bezirksamt und immer wieder Bäume zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Bei ihrem Kalender „Unser Eilendorf 2018“ kam es der Hobbyfotografin Monika Corsten vor allem darauf an, ihren ganz persönlichen Blick auf den Ortsteil wiederzugeben.

Der Eilendorfer Weihnachtsmarkt, die Felder oben auf dem Knopp und die Häuser in der Friedrichstraße sind weitere Motive des Kalenders, der jetzt in den Buchhandel kommt.

Im vergangenen Jahr hatte Monika Corsten einen Kalender zu St. Severin erstellt. Und der hatte laut Buchhändler Marcel Emonds-pool so großen Erfolg, dass die Hobbyfotografin diesmal einen Kalender für und über Eilendorf zusammenstellte. „Bei dem Kalender zu St. Severin ging es mir vor allem darum, die Kirche älteren Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, nach Hause zu bringen“, sagt die 45-Jährige. Sie holte die entsprechenden Genehmigungen des Bistums ein und begann zu fotografieren.

An zwei Vormittagen gehörte die Kirche ganz ihr. „Das war fast ein bisschen unheimlich“, erinnert sie sich heute. „Zum einen war ich ganz allein, zum anderen tobte draußen ein Sturm“, erzählt sie. Seit einigen Jahren schon begleitet Monika Corsten das Eilendorfer Leben als Hobbyfotografin. Dabei ist ihr wichtig, auch Veränderungen des Stadtbildes zu dokumentieren. Als das Möbelhaus Krüttgen zur Seniorenwohnanlage umgebaut wurde, war sie mit der Kamera dabei, um den Prozess festzuhalten. Außerdem begleitet sie die Feuerwehr bei Übungen und wird demnächst selbst eine Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr machen.

Die ehrenamtliche Arbeit ist ihr wichtig und vielleicht ihr ganz persönlicher Weg, um hier heimisch zu werden. Monika Corsten stammt aus Niedersachsen und kam 2002 nach Eilendorf. Sie interessierte sich schnell für die Eilendorfer Geschichte und trägt nun selbst Fotomaterial zur Chronik bei.

Der Kalender „Unser Eilendorf 2018“ von Monika Corsten kostet als Tischkalender (DIN A 5) 18,90 Euro und als Wandkalender (DIN A4) 19,90 Euro. Er kann in jeder Buchhandlung bestellt werden, in der Eilendorfer Buchhandlung „Das Buch“, Von-Coels-Straße 52, ist er vorrätig.

Mehr von Aachener Nachrichten