1. Lokales
  2. Aachen

Kabarettist Jürgen B. Hausmann im Saalbau Rothe Erde Aachen

Kabarettist Jürgen B. Hausmann : Die Frage aller Fragen: „Küsse, Küste, küste mit?!"

In seinem diesjährigen Sommerspecial „Küsse, Küste, küste mit?!“ will Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann vor allem eines ausdrücken: „Hurra, wir lachen noch!"

Dieses Motto – natürlich mit dem für unseren Hausmann typischen Wortspiel – drückt das alles aus: Die Wiedersehensfreude, das Lachen, lustige Geschichten aus den vergangenen Monaten und auch zu dem hoffentlich bevorstehenden Urlaub. Ab an die Küste – küste mit?"  Am 30. Juli ist das Program in Aachen im  Saalbau Rothe Erde zu sehen (20 Uhr) und am 31. Juli Open Air in Herzogenrath im Soziokulturellen Zentrum „Klösterchen“ (20 Uhr).

Das konkrete Thema „Corona“ wird dabei, bis auf eine köstliche „Impf-Parodie“, ganz in den Hintergrund treten (“davon haben w`r jetzt alle jenuch jehabt!"). Stattdessen bietet Beckers Szenen aus dem Alltag, wie Besuch eines Oktoberfestes, eine Weinprobe Zu Hause, eine Cabrio-Tour und Ausflüge mit Fahrrad und Hund (“Joggen mim Hund, dat is doggen!"), um nur einige zu nennen.

Auch die menschliche Nähe, sich verabreden, also „daten“ (“früher nannte man dat Rangdewutz“) und die Romantik mit dem Thema „Küssen“ nehmen nach der erzwungenen Distanzphase zum Publikum einen breiten Raum ein. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die bevorstehende Urlaubssaison mit Städtetouren, Urlaub am Meer, sowie Rückblicken auf Kindheitsurlaube mit unseren Eltern. Am Schluss wird ein sehnsuchtsvoller Ausblick auf eine hoffentlich dann doch wieder stattfindende Karnevalssession stehen.

Nach den langen Monaten der kulturellen Abstinenz dürften sich viele Beckers’ Motto anschließen: „Hurra, wir lachen noch!" Ja, was könnte schöner sein, als nach dieser Zeit endlich wieder einmal von Herzen zu lachen, ohne natürlich all jene zu vergessen, die es in den vergangenen Monaten besonders schwer hatten und alle Menschen, die in unterschiedlichsten Bereichen besonders viel geleistet haben. Ein typischer Hausmann-Abend für Jung und Alt. Also: "küste mit?“.
Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

(red)