Jacques Tilly: Aachen, Köln und Düsseldorf als Wimmelbild

Tivoli, Dom und Kaiser Karl im Wimmelbild: Aachens Highlights mit Liebe zum Detail verewigt

Wer kennt sie alle? Auf seinem neuen Wimmelbild-Kalender hat der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly 13 NRW-Metropolen verewigt. Darunter natürlich auch die Kaiserstadt als krönender Abschluss.

Von Januar 2019 bis Januar 2020 präsentieren sich unter anderem Köln, Düsseldorf und Mönchengladbach in bunter, comichafter Darstellung. In Aachen sind natürlich die weitbekannten Sehenswürdigkeiten und Kinder der Stadt zu sehen, aber auch für kleine Details fand Tilly einen Platz.

Foto: Repro - Melanie Zanin/Rechteinhaber: Jacques Tilly

Für die Recherche war der Künstler durch die 13 Städte gereist und hat sich mit lokalen Experten getroffen, um die Geschichte der Städte perfekt treffen zu können. Tilly ist schon seit langem gefragt für seine Karikaturen und Zeichnungen, Bekanntheit erlangte er aber mit seinen Entwürfen für satirische Karnevalswagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug.

Der DINA2-Wandkalender mit dem berühmten „Tilly-Strich” wurde im Rahmen der Arbeitstherapie in der JVA Geldern hergestellt, erhältlich ist er zum Preis von 20 Euro inkl. Versand über die Internet-Seite knastladen.de.

(cheb)
Mehr von Aachener Nachrichten