Aachen: Domsingschüler Paul Hahn wird der neue Märchenprinz

Aachen : Domsingschüler Paul Hahn wird der neue Märchenprinz

Einmal Märchenprinz sein und über die Öcher Kenger herrschen: In der kommenden Session geht für Paul Hahn sein größter Wunsch in Erfüllung. Er wird der 64. Märchenprinz. In der 6 x 11. Jubiläumssession regiert er unter dem Motto „Met de Kenger en närrische Kur, at 6 x 11 Johr Öcher Kultur“.

Märchenprinz Paul III. und sein Motto wurden im Rahmen des Grillfestes des Arbeitsausschusses Aachener Kinderkarneval (Akika) bekanntgegeben.

„Schon in frühester Kindheit zeigte er Ambitionen“, verrät seine Mutter Julia, „er stellte sich mit einer selbst gebastelten Prinzenmütze auf unseren Küchentisch und rief Alaaf.“ Voller Stolz hält Paul die „echte“ Prinzenmütze in Händen, die er jetzt jedoch noch nicht tragen darf.

Vom Karnevalsfieber richtig gepackt wurde er in der ersten Klasse, als er mit seiner Schule, der Domsingschule, am Kinderzug teilnahm. Ein Schlüsselerlebnis in seiner jungen karnevalistischen Laufbahn war schließlich der Besuch des Märchenprinzen Tim am Fettdonnerstag vor zwei Jahren. „Ich wollte unbedingt auch einmal Mitglied im Hofstaat sein“, berichtet Paul. Bereits im folgenden Jahr stand er als Schatzmeister und in der vergangenen Session als Till auf der Bühne.

„Es war für mich das Größte, als Wolfgang Radermacher bei meinen Eltern anfragte, ob ich Märchenprinz werden möchte“, sagt der Viertklässler mit Blick auf Akika-Chef Radermacher und strahlt. Neben seiner Leidenschaft für den Fastelovvend spielt Paul Klavier und powert sich beim Fußballspiel im Kohlscheider BC aus. Und auch im Öcher Platt ist er dank seiner Urgroßmutter Käthe Krumme fit und fiebert den Veranstaltungen entgegen.

Seinen ersten großen Auftritt wird Paul beim Empfang von Oberbürgermeister Marcel Philipp am Elften im Elften im Rathaus haben. Die ersten Lieder konnte er bereits auf CD einspielen, so dass die Garde des Märchenprinzen ab nächster Woche mit den Proben starten kann. „Ich freue mich natürlich ganz besonders auf den Kinderzug am Karnevalssonntag“, sagt Paul, der es kaum erwarten kann, seinen Spruch das erste Mal aufzusagen. Die Proklamation von Paul III. findet am 10. Januar 2016 und das Kinderkostümfest am 3. Februar 2016 statt.

Mehr von Aachener Nachrichten