1. Lokales
  2. Aachen

Bahntrassenradweg: Bauarbeiten beginnen nach den Sommerferien

Kostenpflichtiger Inhalt: Bahntrassenradweg : Bauarbeiten beginnen nach den Sommerferien

Seit 2013 plant und baut die Städteregion Aachen gemeinsam mit den Städten Würselen, Alsdorf und Aachen auf der ehemaligen Bahntrasse Aachen-Jülich einen gemeinsamen Rad- und Gehweg. Die beiden ersten Bauabschnitte in den Stadtgebieten Würselen und Alsdorf wurden in den Jahren 2014 und 2015 gebaut. Nach den Sommerferien sollen nun die Arbeiten am dritten Bauabschnitt in Aachen und Haaren starten. Fertiggestellt soll der Abschnitt im Frühjahr 2020 sein.

huAc der Kiers eDnrü hta edi nalunPg umz ubusaA erd aoRrdute uaf erd natle aseBrtnhas mnngo,vroeme die etensr snhiAtbcte rtdo beneifnd hics im B.au ueHrdcrih lsol neei rhchtoweige iaeegonlr dngnauerRvidb onv lci,Jüh frAol,ds eWüelrsn üerb aeaHrn ni ied Aernahce tntsIdnane ashncffeeg eednr.w Sie llso ribseegih tRha-dlNecri orde reeerpnfuldsB nitmeir,voe dsa Fdararh geriähuf üfr reanhtF im agtAll zu .znnetu

Zeiw enue ekBrcnü

Dre uBa sde sgeW otgeflr ba arerPg nigR erbü den nawezcSrh gWe in ucRhtign m.uWr An dre Wumr tenehstt neei neue Bkrec.ü haDanc urtevlfä red Weg ufa edr laent rhanBsseat lrplalae uzm yBn-oLgveeenW- und egtlagn ruz endnrsbeslHeeeßtga,r ow iene eetiwer rckBüe gatube rwd.i Stäerp qture der nuee dRa- und eFwgßu noch ied Ftsi-radßrenee dnu düntme ceßiclihlhs kuzr orv dre Aunaobth A4 mi ndebenheset wc.tthWgafsires Üerb eeisnd beeshtt dnan edi irenVbnudg mzu ersten httiuacsbanB fua üerWlsener tatbt.gdSeei

eiD üfr edn Bau sde Rda- dun sGeghew lerreecnodfrih fgiEfneir in dne etis edr ulleiglgnSt dun emd bbAua red eGlsei vor undr 53 reJnha eanenttesnnd enzsbPucfnlahew uaf erd amgeeihnel setsBarhan nisd mi mhneRa inees shsecsghfflindtlacrneeap iapesnlBgleet trbteeew erownd. uAs rhnuzcrüduneatNgts wruend edi nhreelefoicrrd cisrFedaebhnenrteiie btriese im eFrbaur essdie ahseJr .rgüdfhtcurhe ieDes ehnnßamMa inds itm end äsgtnuizedn eelewtbmUdhrön tgmbsiaemt rdnweo.

Bei red aunlgPn redwu die Führgun nreie hnöegcmli eiRg„o m“arT ellapral muz adR- dun hGwege wesegtdhtenie kitchcetsgü.rbi erD geW wrdi ggsutanirems in eenri rngenheddehcu riBtee ovn ivre nreteM ggaeteln. iDe teesR rde ln,tae hnco dnteheneseb üacBhnekbr üreb edi umWr rdewne gabsenrei.s nA herir Sleelt irwd ieen unee 62 teerM galne Brükec rüf engFgßäur dnu afrRerhad sla Aufnegtilrumimliite eteirc.hrt Eine esohcl üBcekr ist hcau im eertsn sahittnuBabc ibe dedsroAlOf-fn etgaub ow.nder

nEie weieter Bcrk,üe slealebfn als ufmiuelttmln,eiigirA wdri ordt atbge,u ow ied leta hsnrtBaaes rfüreh die egbetressadlrHennße ebeetruürq. Für deesi rkBceü imt inere npaSwiteen onv 53 nterMe umss rde dbsneeethe dhmaaBmn um urdn wiez teerM ehrhöt r,wdnee atdmi enurt erd keBücr die reorcehlfdrei rhuafrhhtöcDeh nvo ,504 eMtre frü KLW sheitäelrtgwe .sit

reD uaB eds aR-d udn hegGsew rdwi tim 75 tonrzPe cduhr das ndaL WRN de.ögfrret Die gsmneaet -lngnsauP dun Btnueaosk für edn sedwehgnaaratrBns mi hirceBe rde teotnrdgiSäe heAcan eaetgbrn nudr 5,5 noliMleni ou.Er

eiD bgferuaaett airauBmf tha ied Aufirlmgtntimiieleeu üfr edi Barübruweceekkn ttlesebl iewos itm end genonvitbruBreeau eegnon.bn relFtgselettgi llso rde inAchbtts mi rFrhüajh 0202 se.in