1. Kultur

Aachen: Was von Berufseinsteigern verlangt wird

Aachen : Was von Berufseinsteigern verlangt wird

Was Kommutatoren über die wirkliche Welt berichten und ob eine imaginäre Zahl „i” zum Quadrat tatsächlich minus eins ergibt, lässt manchen Absolventen eines Mathematik-Leistungskurses verzweifeln. Für das spätere Arbeitsleben ist dieses Wissen aber nur für die wenigsten Schulabgänger wichtig. Zu wissen, was Unternehmen von ihren Bewerbern erwarten, allerdings schon.

Berufseinsteiger sollten etwa Grundrechenarten fehlerfrei anwenden, die deutsche Sprache beherrschen, einfache wissenschaftliche Phänomene und grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.

Schließlich soll sich etwa ein Kunde, der Solarenergie für sein Haus möchte, gut beraten fühlen. Und das Berechnen der benötigten Fläche und der Kosten sollten stimmen. Sich in einer Fremdsprache verständigen oder mit einem Computer umgehen zu können, sind weitere fachliche Qualitäten.

Soft Skills, wie soziale Kompetenzen oft auch heißen, sind etwa höfliches Auftreten und Teamfähigkeit. Nicht weniger wichtig - die persönlichen Grundhaltungen und Werteinstellungen: Ganz oben auf der Liste steht Zuverlässigkeit, gefolgt von Neugierde, Lernbereitschaft und Ausdauer.