1. Kultur

Hellenthal: Unesco zeichnet Eifelgemeinde Hellenthal aus

Hellenthal : Unesco zeichnet Eifelgemeinde Hellenthal aus

Die Eifelgemeinde Hellenthal ist von der Unesco für ihre Arbeiten im Bereich nachhaltige Bildung ausgezeichnet worden.

Damit sei Hellenthal neben Frankfurt am Main eine ausgewählte Kommune im Jahr 2008, die sich „offizielle Gemeinde der Welt-Dekade der Vereinten Nationen” nennen dürfe und von der Unesco weltweit als deutscher Beitrag präsentiert werde. Das teilte die Gemeinde am Dienstag mit. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre und wird im September offiziell verliehen.

Grundlage für die Auszeichnung war laut Bürgermeister Manfred Ernst das ehrenamtliche Engagement von rund 80 Hellenthaler Bürgern, im Rahmen eines Gemeindeentwicklungsprozesses etwa im Bereich Bildung nachhaltige Akzente zu setzen. Dazu gehöre auch die Installation einer Photovoltaikanlage in einer Schule, die dem Nachwuchs das Prinzip der Nachhaltigkeit im Bereich der erneuerbaren Energien verdeutliche.