1. Kultur

Berlin: Umbau der Museumsinsel erst 2013 fertig

Berlin : Umbau der Museumsinsel erst 2013 fertig

Der Umbau der Berliner Museumsinsel, deren Komplettsanierung bis zum Jahr 2010 abgeschlossen sein sollte, gerät ins Stocken.

Der Aus- und Umbau werde sich um drei Jahre verzögern und erst 2013 fertig sein, kündigte der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann, am Mittwoch in Berlin an.

Nach dem Rückzug des Landes Berlin aus der Finanzierung für die Bauarbeiten an dem Museumskomplex habe der Bund die fehlenden Mittel nicht kompensiert und übernehme nur 80 Prozent der Kosten. Durch die notwendige Streckung der Mittel ergebe sich die Verzögerung.

Gleichzeitig kündigte Lehmann die Schließung des Pergamonmuseums für zwei Wochen an. Es seien Schäden in der Stahlkonstruktion entdeckt worden, die die Lichtdecke hält. Für die Sicherungsmaßnahmen werde das Museum vom 10. bis 23. Juni schließen.

Durch die Verzögerung werde sich auch die Fertigstellung der so genannten Archäologischen Promenade hinausziehen, mit der die fünf Häuser der Museumsinsel verbunden werden sollen.

Wegen der Finanzlage seien für das Pergamonmuseum Planung und Grundsanierung noch nicht in Auftrag gegeben. Das Museum soll nach einem Entwurf des Architekten Oswald Mathias Ungers umgebaut werden.