1. Kultur
  2. Theater

Opernpremiere in Bonn: Spiel mit nationalistischen Ressentiments

Opernpremiere in Bonn : Spiel mit nationalistischen Ressentiments

Die Bonner Oper bringt einst umstrittene Schlüsselwerke des Musiktheaters der Nachkriegsjahre wieder auf die Bühne. Die Neuinszenierung von Rolf Liebermanns „Leonore 40/45“ wirkt frisch und aktuell.

iDe uVcehser red Bronen p,rOe inest tenuemtsirt eeclksehsrSlüw eds sMtaethsikeru edr rajeeiNhgahksrc neu uz en,detneck ernögeh zu end esanenitettsersn dnu ttsnnvaieoinv gtbneAeno dre gnetidieerz pseOnlhdcaaf.rtn taH aouirMic lesgaK Sara,“te„atetsht das Bonn mi nggervnaene rJha edeiwr etre,kwce chnso ein igewn nPatia sangetze,t ahtrslt oflR besarieLmnn oLn„oree /50“44 neie sreichF ndu uttltaäAik su,a itm edr se zum etSco-iRürrkteep at.tug 5219 ni nKöl uaetufhrüfrg dun ni dne sreent anJrhe fhaeivcl stepnhlicgea – nteru denmear hauc an rde erldanäiM lacaS – tha es dmaasl nledirgasl eetrPost und akSdlnae usöltesa,g eid uthee nru nhoc wriclechsh zeehloaunncvlzhi ,isnd eabr ltceuihd h,meacn ssad hoinatsscntlieai Rsneetesstinm ndu secnaeeihwgen dnieFlbedri rztesniiee näsltg hncit euwübnrden w.rean

Es gteh um ned cetnudhes riesMuk belrAt ndu ied aienrsöhfzsc nnrSäige ,evYett dei hsic lvber,neei dcrhu edn giKer deojhc tnteengr n.erwed slA esi chsi anhc Knrgdeesie deirwe enenegbg dun hearient ,wnolel tiehß es rdia:lpa „aetresBz dun Beetezrs saeng nin.e“ eDi eöehndBr edr uöfnhcrtasseeszch-ind ez„“Erdfnie sidn hcis inige ni erd ugefiteVgsnr erd adfhice.nFts srEt nie eern„drett ngle,E“ dre iew rde enrstiiM in ovnseeetBh i“d„loFei ni die luadHgnn ifegret,in gtrso üfr nei shirnoci erochgesbne pypHa nEd.

Dre litTe on„Loree 44/5“0 ziehetb cihs fua die Hgtuipufra nov nvehtoeBes o“li„d.eiF ntosoKpim lRof ree,ninabmL edr eaigeelmh dnntetaIn dre cmiungrhbeHas pSatr,tesoa tzevcehirt umz ülkcG daaf,ru nesteBohve iskuM srbvsreene uz ,llenwo srndeon ztest mit sireen rvisuto niatvel Misku eeegin ne.ezkAt iDe kntlig dnor,em rbae nnchoed ishcnlin nergnade und chzmrsreefi esurmn.ikroab Sie sti ieegrhrnetca mti aoisnezistonA an maroscihtn etrza udn marstm aimtrrcsgeha Käelng aus enhtsudce nnaeLd dnu enmarf-uhltaintcg nnTöe des snhsfircaözne oisiNmssuskez.al

riueesgRs ürnegJ .R reWbe gietfr nde eadnF fau und ittel eid hBneü in iene „thc“ueeds ndu neie n„eas“chrsözfi btoenhWu,s grekuezwdnainn tifrufessaat tim llrleaei atlhecheeKsmfi uz eeinbd .etNnnaoi iNthsc rtverir schi in ehlfbcälhcroemi a,uKmalk abre uach schnti ni eidnrdemeoz h.tPaso eiD enmluBgemk ieacsshtgn esd olantietnisisnahc nrnIsrsi btebli ohnnecd hticn sau.

sDa ilkPmnnBoue-urb eertife ide rierPeme mti galn mteahladnne eilBafl – ürf sda zessenihc eamT mu rJgüen .R Wrbee obnees wie üfr ilmstaelpKere anDiel nJaonesh rayM, dre sda nrhtei der zneSe eritpsote noneBr setenvtehehoecorBr tim ectlheri und spzeiärr nHda tileet. Glpseeit nud gnnegesu rdwi auf hmoeh Nvie.ua chtNi nur von emd rleezatnn bpaeerasLi imt arrBbaa otaenSr sla veettY nud gaainotS eáSznch als ,rleAtb rondnes ucha ovn ihJamoc Golzt mti inesne -ieueRnearvgt naengliE als ehchhstopisipmel nlrleidhcs aertureetdfn trtn„rdeee el“gEn.

reetWie üuefAhfngunr im ennroB hrsOnaepu am .,15 1.7 und .22 ebO.ortk aKnret isnd ieltosncfhe etnur 788/0002278 oerd erwwtneh ttnwb.oar-eeund. htärc.elhil