1. Kultur

Aachen: Theater Aachen: Bleibt Esterhazy doch?

Aachen : Theater Aachen: Bleibt Esterhazy doch?

Aachens Generalintendant Paul Esterhazy wird seinen 2005 auslaufenden Vertrag am Theater Aachen möglicherweise schon in wenigen Wochen verlängern.

Esterhazy und Oberbürgermeister Jürgen Linden kündigten am Freitag an, darüber in Kürze Gespräche zu führen. Noch vor einigen Wochen hatte Esterhazy auf Grund des massiven Sparkurses bei den städtischen Zuschüssen angekündigt, Aachen auf jeden Fall zu verlassen.

Grund für den Sinneswandel sei der jetzt vom Stadtrat verabschiedete Kompromiss, der unter den bisher diskutierten Maximalforderungen der Politik liegt, so Esterhazy.

Danach erhält das Theater in der kommenden Spielzeug 650 000 Euro weniger Zuschüsse, in der Folgezeit jährlich 750 000 Euro. Esterhazy betonte, auf dieser Basis weiterhin „hochwertiges Theater machen zu können”.