1. Kultur

Köln: Studenten besetzen Rektorat der Kölner Uni

Köln : Studenten besetzen Rektorat der Kölner Uni

Rund 70 Studenten haben am Mittwoch das Rektorat der Kölner Universität besetzt. Als sie trotz mehrmaliger Aufforderung das Gebäude nicht verließen, wurde es schließlich von starken Polizeikräften geräumt.

Rund 50 Studenten seien in Gewahrsam genommen und zur Feststellung ihrer Personalien auf die Wache gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Alles sei friedlich verlaufen.

Zunächst hatten rund 100 Studenten bei einer angemeldeten Protestkundgebung vor der Uni für mehr Demokratie in den Hochschulräten demonstriert. Als ein Teil der Demonstranten das Gebäude besetzte, wurde eine ursprünglich angesetzte Senatssitzung abgesagt. Der Rektor erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.