1. Kultur

Köln: Schwerenöter segelt sexy auf der Hitwelle

Köln : Schwerenöter segelt sexy auf der Hitwelle

„When I give my heart again, I know its gonna last for- ever”, singt Roderick David Stewart in „Baby Jane”, und 8500 begeisterte Fans singen mit.

Das Stück ist von 1983, aber mehr als 20 Jahre später, in der Kölnarena, klingt die Botschaft noch genauso mitreißend wie damals. Im Leben des inzwischen 60-Jährigen hat es zwar einige langbeinige Blondinen gegeben, aber die bisher treueste Liebe, außer der zu seinem Fußballverein, Celtic Glasgow, ist die zu seinem Publikum.

In mehr als zwei Stunden erneuert der strubbelhaarige Schotte diesen Liebesschwur. Er tut es mit Verve und mit einer grandiosen Band, wobei die Geigerin, die Saxofonistin und die drei Sängerinnen im Background zudem noch echte Hingucker sind. Ein alter Schwerenöter wie Mr. Stewart weiß, was er seinem Ruf schuldig ist.

„Forever Young” zu Beginn ist Programm - hier kann die Zeit nichts ausrichten. Weder bei dem auf der Bühne noch bei denen davor.