1. Kultur

„Der Kaufmann von Venedig“: Regisseurin Ewa Teilmans sieht die Problematik gegenwärtig

„Der Kaufmann von Venedig“ : Regisseurin Ewa Teilmans sieht die Problematik gegenwärtig

Dieses Stück hat keinen guten Ruf. Es gilt als extrem antisemitisch und wurde zu Propagandazwecken in Zeiten des Nazi-Terrors missbraucht. Gehört es in den Giftschrank der Bühnenliteratur? „Das dachte ich auch, als mir das Theater William Shakespeares ,Der Kaufmann von Venedig‘ anbot, ich habe abgelehnt“, sagt Regisseurin Ewa Teilmans.

dnU nadn mnha ies die rgHeunoferadsr,u edr icsh iseretb neoKglel iwe tePer ekadZ und Grgeoe iobTra gtetlsle bae,hn cdho .na sD„a idsn slieiclchßh meeni roßgne oer,l“dVbri äclhlte awE na.Tslmei

mA nnkmeoedm tna,gonS 23. ,eeebpmtSr 18 h,Ur ist ierrPeme mi Goßren sa.Hu esFt tsdna frü aEw nemTlias nov nfagAn n:a Das wdir enki ormsaicthenr Alsgufu in ied pa-ikeSeetaesrZh tim rstocenshihi eüKm.onts „sAl hci bineferfg ahtt,e iwe stabirn dre lthIan sit, setusw ,hic dsas ich end ffotS ni eid rneagtweG n,leho hni in aecnhmn saegPsan eun eztrüeebsn mtus“e,s tgas .ies oS ßtsie eis emmri riedwe ufa edn iefBgfr „rde “d,uJ wo anm dsa elcgeinsh Wort asu peseaehsaSkr ncrisdaHthf itm erd„ Freed“m thteä netzüebers lnos.le

„nI eiren teZi, ni der ied rnnlgedauG des chnshtEei etitwlwe trzörste deor ezidmntus rgdfhetäe isdn, dwir sad Süktc eua“ll,tk tonbte aEw eaTmnsi,l eid — im alelfdlIa — mit hierr egReraibiet nenei nipftgltssahelslcoseiceh oagliD rnanege .illw Sttat„ eeni Ailalzn gegen ide vengneiat tfre,äK ehnmne Anegnuugrsz udn hsneFresamd uz“, ktaertntosi es.i

sDa tüSck etebit da earllhnda sDsu.urolagngesskdiin Und se hget nhca gnuMine red eiRsrsnuieg nur mu :nsie del,G ,lGod ned hönrenpsceli triol.eV aD tis dei trigsheac aeGsltt eds neudJ loyh,cSk der enime einhcneeviznas nmanfKua oontnAi() lGde e,tilh mtadi sreedi esmnie underF nvo oaiBssna ibe eneir nbwBureugart znfinileal rutne ied rAme grefine annk. sAl okyhcSl üorzggßgi afu esnZin eterinvzhc e,htmöc iibetdgel ihn oAnt,oin dre s.areeJhduns okhclSy grarteei tim rde dnr:goeurF ine Pudnf Fshielc uas osniontA pör,reK ennw eid Raülkznucgh nihtc plknütich .lorfetg erDi baseLeaiepr tbeite repeaseaSkh enneb der reobck.amPSylihtk-ol

dIee„la öüdkbenecS“n

„nmNdimeea ehgt es mu ,ebieL alle kenedn unr an ereVit,l“o aht awE smanilTe tntke.cde eiS aht ihsc uzr eerssenb Enduirgnno renei hgciunD,t eid Spahrekaees ufa eid eBhün h,ebartc asl es (iefllifoz) gar eknei eJdun ni nnagdEl ag,b niolRgn-rKneeeis sla erebtaRg sh:etguc r„eD inmisutmtsAeis ni uedhDsactln tmnmi wtinegegräg zu“, tnteob íEevslah ibLaxu,e ied erd uessegiRinr rebseti eib der sgnzeiunIner sed sliMcsua aAa“e„ntvk zru etSei n,dsat ow se mu csjdüeihs eebnL ggin. udeJn„ warne uz elnla niteeZ eaeild keöd“cün,nbSe totben es.i

rFü rdAasne Firkc, krrGavelneai dse sBistmu ec,Ahna seleitgp isch mi ctüSk neie eiezlost liscmnehehc nNgu:ieg ide Seenhu.aerdcfd sD„a hta Ssaeehrapke sintevni als,lgteedr“t mtnei c,Fkri erd zeudm fettltssel: n„Wen rwi uehte ins adlsAnu en,isre inds riw nantgea vno ceesn,nMh idtnioTrnea dnu niRinegleo. monemK esi brea zu snu, ist sad zgan re“nasd.

reD Catclkio asu ,ngAts grnunäkK ndu chOtahmn bhae neie neerhedeerv u.Wkrign N„eid dun fihcsurEet“ ietls uhranArdabm lKo, strizVonrede dre ibitD imeeednG in ,ceAnah sua edm eteaVlhrn edr nimtees nseeornP mi „nafmKanu nvo Vedg“e,ni ellspezi eeüergnbg hkoclS.y I„ch neenn das etieefidntsz dihitFncenkd,eirmeelf dsa bfetftir hlsfgeillac sun i,mMeuls ide irw egrn nvo ednenar sla meissIntla ezhbtnciee “drween, gtsa r.e „orV 15 reJhan beanh eatw 03 rnzoetP der uesBtdceunesnhd emMlisu lb,heagtne ehute nsdi se seribte 70 o“.Peztnr

llA esedi Akesept dwri wEa nemTiasl uenrt edm oottM itngih„nk uetdsoi hte x“ob sola e„übr gbierehsi nerneGz heinwg ek“nedn in erihr khesrsInSzansngerpeieae-u nriditmaene üfvpkenren.