1. Kultur

Aachen: Philosophen führen Bachelor-Studiengang ein

Aachen : Philosophen führen Bachelor-Studiengang ein

Sie gelten nicht gerade als Spitze des Fortschritts, die Geisteswissenschaftler. Doch sind gerade sie es, die an der RWTH Aachen als Vorreiter den neuen Bachelor- und Masterstudiengang einführen. Den Beschluss dazu hat jetzt der Fachbereichsrat der Philosophischen Fakultät gefasst.

Bereits im kommenden Wintersemester beginnen neu eingeschriebene Studenten als Bachelor-Anwärter. Der Masterstudiengang setzt im Wintersemester 2007/08 ein. Die bisherigen Magisterstudiengänge verschwinden aus dem Angebot. Aus rechtlichen Gründen müssen sie aber noch elf Semester weiterlaufen, so dass Magisterstudenten ihr schon begonnenes Studium abschließen können. Der Wechsel ist aber nach der Zwischenprüfung in das dritte Bachelor-Jahr möglich, wobei auch Seminare aus dem Hauptstudium anerkannt werden.