1. Kultur

Aachen: Neues Klinikum auf der grünen Wiese?

Aachen : Neues Klinikum auf der grünen Wiese?

Nach Informationen unserer Zeitung gibt es Pläne, in einigen Jahren neben das zu enge Uniklinikum einen Krankenhaus-Neubau zu setzen. Das alte Gebäude würde dann als reine Forschungsstätte genutzt.

Während Klinikums-Chef Henning Saß am Montag nicht zu erreichen war, bestätigte RWTH-Rektor Burkhard Rauhut, dass es zwar keine konkreten Pläne, doch „eine Menge Überlegungen” gebe „ob und wie ein Neubau zu realisieren” sei. „Das wäre für die Forschung und das Klinikum von Vorteil”, kurzfristig aber sicher nicht zu realisieren.

Das NRW-Wissenschaftsministerium bestätigte zumindest, dass es „viele Ideen” gebe, „jedoch keine mit dem Ministerium abgestimmte Planung”. Über die Zukunft aller Unikliniken des Landes werde erst 2006 entschieden.