1. Kultur

Oberhausen: Netrace: Sieger sehen „Vampires Alive”

Oberhausen : Netrace: Sieger sehen „Vampires Alive”

Mit einer aufwändigen Show und explosiven Effekten startete die „Vampires Alive”-Tour von DJ Bobo in der König-Pilsener-Arena Oberhausen.

Unter den 9000 Fans im Publikum: Schüler der Aachener David-Hansemann-Realschule. Sie hatten den Besuch bei unserer Internet-Rallye Netrace gewonnen.

Vor der Show stand für die Schüler eine Bühnenführung und ein Zusammentreffen mit dem bekannten DJ auf dem Programm. Dabei gab es einen Einblick in das Wegenetz hinter der Bühne und die Logistik, die hinter dem Konzert steckt.

So haben 100 Techniker zehn Kilometer Kabel verlegt - „wir brauchen innerhalb kürzester Zeit so viel Strom wie eine Kleinstadt.” Auf vier Ebenen ist die Bühne angelegt, eine Burgruine und ein feuerspeiender Drache.

„Ich bin der René”, sagt plötzlich jemand. Da steht er, DJ Bobo, und reicht jedem die Hand. Schmal schaut der 40-Jährige aus, gibt sich zurückhaltend, während er wenig später als dämonenhafter Vampir ganz großes Entertainment auf der Bühne präsentieren wird.

Für Fotos mit den Fans ist er zu haben, beantwortet Fragen in aller Seelenruhe, verschenkt und signiert Kalender. Anderthalb Jahre dauere es, bis so eine Show stehe, erfahren die Aachener. Mit dem Song „Vampires” hatte er die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki vertreten.

„Wir haben einen Wasserfall, der aus zwölf Meter Höhe fällt. Wenn es nur ein bisschen Zugluft gibt, spritzt alles voll. Bei den Proben hat das nie geklappt, also viel Spaß heute Abend”, gibt er einen Vorgeschmack auf das, was die Besucher erwartet.

Das wird schließlich eine Megaparty, gespickt mit allen alten und neuen Bobo-Hits. Zwei Stunden lang nehmen die Aachener teil an einer mit ausgefallenen Spezialeffekten, bei denen sich ein klavierspielender DJ BoBo sogar einmal um die eigene Achse dreht.

Die Wissensrallye Netrace wird von Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten und dem Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne ausgerichtet. Infos und Anmeldungen im Internet.