1. Kultur

Aachen/Freiburg: Moncado geht nach Freiburg

Aachen/Freiburg : Moncado geht nach Freiburg

Nach über zehnjährigem Wirken, zunächst als Kapellmeister, als Leiter des Städtischen Chores und - in den vergangenen vier Jahren - Chordirektor am Theater Aachen ist Bernhard Moncado ans Stadttheater Freiburg gewechselt.

Dort bereitet er sich nun in gleicher Stellung auf die Premiere der Barockoper „Dardanus” von Jean Philipp Rameau vor, die am 28. Februar stattfindet.

Nicht nur Klassik-Fans ist der Name des ehemaligen Assistenten von berühmten Größen wie Leonard Bernstein und Wolfgang Sawallisch ein Begriff: 1993 leitete Moncado die Weltpremiere des Musicals „Gaudí” im Theater Aachen.

Als kommissarische Nachfolger Moncados wurden David Marlow (Opernchor) und Andreas Klippert (Leiter des Städtischen Chores) eingesetzt.