1. Kultur

Aachen: Martin Semmelrogge liest im Jakobshof

Aachen : Martin Semmelrogge liest im Jakobshof

Er ist einer der meistbeschäftigten deutschen Fernsehschauspieler: Martin Semmelrogge. Seine Karriere als Schauspieler begann 1971, als er in der Krimiserie „Der Kommissar” die Hauptrolle als jugendlicher Vatermörder spielte.

Der endgültige Durchbruch gelang Martin Semmelrogge mit seiner Rolle als Wachoffizier in Wolfgang Petersens Klassiker „Das Boot” (1981). Seine extrovertierte, unkonventionelle Art und sein exzessives Spiel machen Semmelrogge zu einem glaubwürdigen Charakterdarsteller.

In Steven Spielbergs Kinofilm „Schindlers Liste” stellte er einen SS-Offizier dar. Auch privat sorgte Semmelrogge in den letzten Jahren für Schlagzeilen. Am Sonntag, 25. Februar, liest er um 20 Uhr im Aachener Jakobshof, Stromgasse, aus seiner Autobiografie „Das Leben ist eine Achterbahn”.