1. Kultur

Köln: Kommunaler Klinik-Streik erreicht Region

Köln : Kommunaler Klinik-Streik erreicht Region

Trotz der Bewegung im Tarifkonflikt der Ärzte an kommunalen Kliniken gehen die Streiks in NRW wie geplant weiter. „Wir begrüßen, dass es am Freitag zu Gesprächen kommen soll und dass die Arbeitgeber einsehen, dass sie mit uns verhandeln müssen”, sagte am Montag ein Sprecher des NRW-Landesverbands des Marburger Bundes.

Da aber der Ausgang der Verhandlungen in Düsseldorf völlig offen sei, werde sich an den Streikplänen für NRW nichts ändern. In unserer Region wird am Dienstag am Medizinischen Zentrum des Kreises Aachen in Würselen von 8 bis 12 Uhr gestreikt. Montag gab es Arbeitsniederlegungen in NRW, Baden-Württemberg, Bremen und dem Saarland.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und die Ärztegewerkschaft hatten zuvor in Frankfurt mitgeteilt, dass die Verhandlungen am Freitag fortgesetzt werden sollten. Dies geschehe „ohne Vorbedingungen”, betonte VKA-Sprecherin Svea Thümler.