1. Kultur

Aachen/Köln: Kein Zug direkt zum Kölner Flughafen

Aachen/Köln : Kein Zug direkt zum Kölner Flughafen

Es wird wohl nichts mit einer direkten Zug-Anbindung der Euregio an den Flughafen Köln/Bonn - jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.

Diesen Eindruck brachte der Geschäftsführer des Aachener Verkehrsverbunds (AVV), Hans Joachim Sistenich, am Donnerstag von einem Gespräch zwischen Flughafen, Bahn, Verkehrsverbünden und NRW-Verkehrsministerium mit.

Ab Sommer 2004 wird der Flughafen erstmals auch über die Schiene zu erreichen sein. Doch die von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn in Aussicht gestellte direkte Anbindung der Region bleibt Zukunftsmusik. Als Grund für den Sinneswandel führt die Bahn fahrplantechnische Schwierigkeiten und fehlende Infrastruktur an.

Auch vom AVV vorgeschlagene Alternativlösungen - etwa über den ICE von Brüssel über Aachen zum Frankfurter Flughafen - fanden keine Zustimmung. Heute will die AVV-Verbandsversammlung eine Protestnote gegen die Bahnpläne verabschieden.