1. Kultur

Aachen: Isabel Pfeiffer-Poensgen neue Kulturdezernentin in Köln?

Aachen : Isabel Pfeiffer-Poensgen neue Kulturdezernentin in Köln?

Die Stellenanzeige ist noch gar nicht veröffentlicht, da taucht bereits ein Name für die Nachfolgerin der verstorbenen Kölner Kulturdezernentin Marie Hüllenkremer auf: Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Sie sei in Köln „im Gespräch”, wirft der WDR, Studio Köln, gewissermaßen einen ersten Stein ins Wasser, um abzuwarten, welche Ringe sich wohl bilden werden.

Wir fragten bei der Aachener Kulturdezernentin nach, und sie war sprachlos: „Das raubt mir fast den Atem”, sagte sie, „erst gestern haben wir Marie Hüllenkremer zu Grabe getragen.”

„Geschmacklos” und „deplatziert” findet sie die Kolportage. „Ich habe den gestrigen Tag noch nicht verdaut”, und nun das. Unglaublich, voll daneben!” Ansonsten will sie nur so viel sagen: „Mich hat niemand gefragt.”

Auch die Kölner Ratsfraktionen halten sich auf Anfrage unserer Zeitung bedeckt und verweisen auf ein „geordnetes Verfahren” der Nachfolgeregelung.

Am Samstag soll bundesweit eine entsprechende Annonce erscheinen, bestätigt der Pressesprecher von Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU), Ulrich Höver. „Bei uns ist kein Name im Gespräch, am Samstag beginnt die Ausschreibung.”

Doch immerhin bestätigt der kulturpolitische Sprecher der FDP im Kölner Stadtrat, Ulrich Wackerhagen, dass Isabel Pfeiffer-Poensgen in Köln nicht nur bestens bekannt ist, sondern sich auch höchster Wertschätzung erfreut.

Sie war von 1989 bis zu ihrem Wechsel als Beigeordnete nach Aachen im Jahr 1998 Kanzlerin der Kölner Musikhochschule.

Wackerhagen, der es ausdrücklich ablehnt, zum jetzigen Zeitpunkt konkrete Namen für die Dezernenten-Nachfolge in die Waagschale zu werfen, bekennt dennoch eindeutig: „Ich schätze sie sehr, und ich halte sie für sehr gut geeignet für Köln. An der Musikhochschule hat sie bewiesen, dass sie das Zeug dazu hat, große Dinge zu managen.”

Und in der Behandlung größerer Problemen mit dem Theater habe sie ja nun in Aachen auch genügend Erfahrungen sammeln können. In Köln eine der dringlichsten Aufgaben für den neuen Kulturdezernenten oder die neue Kulturdezernentin...