1. Kultur

Köln: Höhner, Bläck Fööss und Paveier:Was machen die mit all den Orden?

Köln : Höhner, Bläck Fööss und Paveier:Was machen die mit all den Orden?

Bei ihrem Karnevalsmarathon mit über 200 Auftritten in sechs Wochen werden die Kölner Bands Höhner („Viva Colonia”) und Brings („Superjeile Zick”) mit Hunderten von Karnevalsorden überhäuft. Weggeschmissen wird davon nichts.

„Seit 26 Jahren packe ich alle Orden einer Session in einen Schuhkarton und lagere jeden Karton feinsäuberlich in meinem Orden-Archiv im Keller ein”, sagte Höhner-Frontmann Henning Krautmacher (49).

Brings hingegen wollen ihre Orden dieses Jahr versteigern, damit von dem Geld Instrumente für Kölner Schulen gekauft werden können. Höhner, Brings und die anderen Kölner Karneval-Bands Bläck Fööss, Räuber und Paveier stehen im Karneval 2007 von Januar bis Februar insgesamt fast 1200 Mal auf der Bühne.