1. Kultur

Aachen: Hasenclever-Preis wird an Delius verliehen

Aachen : Hasenclever-Preis wird an Delius verliehen

Am Samstag wird im Ballsaal des Alten Kurhauses in Aachen, Komphausbadstraße, um 20 Uhr der Walter-Hasenclever-Literaturpreis an Friedrich Christian Delius verliehen - er ist einer der bedeutendsten deutschen Autoren.

Geboren wurde Delius in Rom. Als musikalisches Rahmenprogramm hat er sich etwas ganz Besonderes gewünscht: die Uraufführung des Klavierzyklus „8 saluti” von Lucca Lombardi, gleichfalls gebürtiger Römer, einer der wichtigsten europäischen Komponisten.

Er wird heute selbst anwesend sein, wenn der Aachener Komponist und Pianist Andreas Staffel sein Werk - eine Reihe von musikalischen Grußbotschaften - zum ersten Mal spielen wird. Der Eintritt ist frei.

Eine Literarische Matinee mit Delius findet am Sonntag um 11 Uhr im Couven-Museum statt, wo er aus seinem neuen Roman „Mein Jahr als Mörder” lesen wird.

Der Eintritt ist gleichfalls frei.