1. Kultur

Düsseldorf: Franjo Pooths Insolvenz: Am Dienstag treffen sich die Gläubiger

Düsseldorf : Franjo Pooths Insolvenz: Am Dienstag treffen sich die Gläubiger

Auf Einladung des Insolvenzverwalters kommen die Gläubiger von Franjo Pooths Unternehmen Maxfield an diesem Dienstag in Düsseldorf zusammen. Bei der nicht-öffentlichen Versammlung will der Insolvenzverwalter über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens berichten.

Dabei wird er auch darüber informieren, ob er eine Chance sieht, den Betrieb fortzuführen. Außerdem wird er die Gläubiger darüber informieren, wie hoch die Gesamtschulden des Betriebs sind und welchen Anteil ihrer Forderungen sie voraussichtlich abeschreiben müssen.

Die Sparkasse Düsseldorf und die Commerzbank haben daneben auch Millionenklagen gegen den Mann von TV-Star Verona Pooth (40) angestrengt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der Bestechung und Insolvenzverschleppung. Er soll Sparkassen-Vorstände mit wertvollen Geschenken bestochen haben. Pooth hatte zugegeben, dass er teure Fernseher an die Betroffenen liefern ließ. Mehrere Düsseldorfer Sparkassenmitarbeiter waren auch zur Hochzeit der Pooths nach Wien gereist.

Der Düsseldorfer Sparkassen-Chef Heinz-Martin Humme war ebenso wie Vorstandsmitglied Karl-Heinz Stiegemann wegen der Affäre fristlos entlassen worden. Pooths Firma für MP3-Player hatte Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet.