Kostenpflichtiger Inhalt:
„Europeras 1 & 2“
:
Eine Oper, die jeder gängigen Logik widerspricht
Tief in den Kostümfundus greift die Wuppertaler Oper für ihre Neuinszenierung von John Cages „Europeras 1 & 2“.
Foto: Oper Wuppertal/JENS GROSSMANN
Wuppertal John Cages „Europeras“ gehören nach wie vor zu den radikalsten Beiträgen des zeitgenössischen Musiktheaters. Das gilt vor allem für die ersten beiden Komplexe des fünfteiligen Zyklus‘, die in ihrer Kompromisslosigkeit und ihrem immensen Aufwand mittlere Opernhäuser an die Grenzen ihrer Möglichkeiten führen.
erD grebetiseet iaBllef sde rWltereapup nikumlemiprserbePu geztu ovn neier ltehheanicbc hcesefeluoshgtAnsi rgenbügee gaseC kit,Ähest cahu wenn das nRimii trlkloooP eid akRiäatltid des sWkre udcrh ekcnolwse periiSenele seswckrntieee tfht.rsecnä chwieGholl erwud uhcldt,ei asds hsic Cesag tegi„Nnoa der pe“Or lsa eein iikVnostevi edr rOep bei lolmev swtsuiBnees upep.nttp
chsiNt wra Cgae so erwzidu iew znetasietgen udn ornteruieti Suutrnre,kt ide die hecihsGetc dre perO dnu nde aAgltl sresnue retKsrlbbitueu eprän.g Cage llstet tdami sneargW ioisnV ovm seGwtkntsk“a„meur auf end fKpo dnu tsizree mi enetsr eilT eein wAhslau aus 200 Oepnr tmi nemie chsanfer laSkllpe, nettrn ,naGseg sO,crsehmrenittme ,hübBdeinln uwgge,nBe tKüsom dun tchiL insmuitö ewi nei irtsckerslhüen hoPgleoat ndninaeroev nud eztst dsa asell in uee,n uetbwss ecshngioul ,neegenuBihz tfo utinaslm udn imdta urn ezgternb lzerlvhhbcoaani.
Dei wAlauhs ielrve Fntemaerg tslsä Cega imt Zplisoeferautlnano usa udethbschnidsi irnnkOel--gIaG novremne,h os dssa dei etsniPnoio red zhne nerSäg uaf edn 46 ldlpSineerfe dre henBü itm henri fiägvtliel eriktnnoembi gnMtaeon und aleognCl ihtnc hhlßeclsasicui erd duntghesincE des sgRreseusi ebesrslnüa elbbnei. Für ied 26 zneSen eds tnrsee silTe freigt ieAtasurtnts ntrKai gitiWt efti ni ned m,K-ütos -tnsqieeuiR und uidfnblsehnuBdün eds aTeshert ndu zrauebt eein zaribre iurxtM sua eetscnrhtaihal neeEtelm,n ied in ihrer tsgkiikteBnechcu deejn sAanzt zu enrie coeheengsnsls hrgacustmiraend uStkurrt ner.dbteinun
äLsst hisc edr üng9tem0ii- etser ieTl in irsene hectr nrleak ezsenhicns unegrGdeil imudentsz frmlao ohnc eirenmneagßi utg ernassfe, os irtwk der ahlb so lagen ewzite ilTe eiw niee ufa negntse Rmau ptrikeroiemm gcuitrnVdhe sed snrtee gsrBat.ei iHer laltpr uaslspoen ndu ultmnsia ein nszega renaAl an sctee-hrOr udn gnsSnmimeti fua edn raucshuZe ni,e aws enie eIfnziiingduter der nerAi saft illövg devrn.itrhe nI peuWlprat teörenff nma edn Aedbn imt diemes nnmedrpbelüeur ,tukfatA eib emd ide eRgei end uwtcSnrphek fua den unshpcoieerä kenAtz sed Stcküs eg.lt
uZ nshee tis enie ni 61 orSktene ieltgtee e,odinaVwd auf red satunilm ärgeSn nud nzgsAleenltsa asu nnue ärdLnne mit irlneBd erd nieucpreähos hcruticeustehlgK kfperntvü ee.ndrw Die erinA edwrnu in dne nGrbtrelneusäd rde eärSng fumomnnge,ae in elggllstiudkAan nud epncrhrenseetd n,Ubgeumg hcudorw iderse Tlei na ehrcilatatesrh rnugikW teilevrr dun in nreies cehitencnsh dun lkncghaieln gbteruaÜnrcfh erlbchihe arkradeil dun rreöednservt irwkt las prs„eEauor “2.
assD hisc dei hiltcioesp ikAnguetnreuz sde trense Tiesl dun edr lceisehpeisr agmngU mti ouea„prsEr 2“ in rrhie isrlhpehtirecWickdü erine ntlennlzioeopke hsseotGlnhecsie nt,einezeh stsap arhsuucd rzu eltreipensrztt nud rdjee ggngäien ikoLg haenseenudiwc rtktrSuu sde .Wrsek Dtiam sltitee pprtuWlae chnti urn neine gutmeni atigreB mzu sscigneizeöshent M,rtikethaeus nesodrn ist fau dem sntebe eWg zu einre itsalnbe egebf.emelnpsEl nDne dei hnez Sgräen, ide rehi nieAr mnttniei linakglrehc tuuemlT cbrhoensbiem vror,tegna lneiest edaegr im eamT dnesarrgÜebe. bosneE dsa ovn nhsaneJo lPel eeiteglet pprretueaWl s.oSfentircreneoih
iDe nätscneh uhfenrgüfnuA mi luprWaepret Ou:hnsrepa .01 ,bFruear 1. räzM und 6. lrpA.i taerKn nleihcofset tuenr 76276050/7.32