1. Kultur

Erkelenz: Erkelenz: Umweltkontor AG zahlungsunfähig

Erkelenz : Erkelenz: Umweltkontor AG zahlungsunfähig

Das Umweltkontor Renewable Energy AG im rheinischen Erkelenz ist zahlungsunfähig.

Beim Amtsgericht in Mönchengladbach sei am Donnerstag Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt worden, teilte das Unternehmen, das im Bereich erneuerbarer Energien tätig ist, am Abend mit. Die Geschäfte sollten allerdings auf der Basis eines mit eingereichten Insolvenzplanes weitergeführt werden. Als Grund für die Insolvenz gab die Renewable Energy AG die Zahlungsunfähigkeit der Umweltkontor AG an.

Von der Insolvenz sei ausschließlich die Umweltkontor Renewable Energy AG betroffen, die Tochtergesellschaften seien wirtschaftlich nicht unmittelbar betroffen. Nicht betroffen seien auch die rund 85 Betreibergesellschaften der bestehenden Windparks, die rechtlich und wirtschaftlich unabhängig seien, hieß es.