1. Kultur

Köln: Engpass bei Bargeld? Ausstand der Geldboten jetzt in ganz NRW

Köln : Engpass bei Bargeld? Ausstand der Geldboten jetzt in ganz NRW

Mehrere hundert Mitarbeiter von Geldtransport-Firmen haben sich am Dienstag in Köln zu einer landesweiten Streik-Kundgebung getroffen. Zuvor hatten 200 Demonstrationsteilnehmer die Zufahrt eines Sicherheitsunternehmens in der Südstadt blockiert.

Die Arbeitnehmer fordern laut Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fünf Prozent mehr Lohn, während die Arbeitgeber demnach ein Plus von 2,2 Prozent angeboten haben. Bereits am Montag hatten die Beschäftigten einzelner Betriebe gestreikt.

Der Ausstand sei jetzt auf ganz Nordrhein-Westfalen ausgeweitet worden, sagte Verdi-Sprecherin Angelika Hecker: „Durch den Streik werden jetzt viele Geldautomaten nicht mit Bargeld befüllt, und es wird Kleingeld-Engpässe in den Supermärkten geben.”

Ein Sprecher des Verbandes des Wach- und Sicherheitsunternehmen reagierte mit Unverständnis auf die Streik-Aktionen. Engpässe bei der Bargeld-Versorgung gebe es bisher noch nicht.