1. Kultur

Essen: 3000 Sänger feiern das 50-jährige Chorjubiläum

Essen : 3000 Sänger feiern das 50-jährige Chorjubiläum

Rund 3000 Sänger feiern am kommenden Wochenende in Essen das 50-jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC).

„Bei mehr als 50 Konzerten wird alles geboten - vom schlichten Lied bis hin zu Jazz- und Rockformationen”, sagte ADC- Präsident Hans-Dieter Starzinger am Montag in der Revierstadt. An einer Veranstaltung am Sonntag werde auch Bundespräsident Johannes Rau teilnehmen und eine Rede halten. 25 Chöre aus der Bundesrepublik seien in Essen zu Gast.

„Das sind die besten Chöre, die wir in Deutschland haben”, sagte Starzinger. Mit 25 Essener Chören wollen sie bei mehr als 50 Konzerten in denkmalgeschützten Gebäuden auftreten. „Essen ist auch ein Denkmal der Chormusik”, erklärte Starzinger. Denn der mehrstimmige Chorgesang habe seinen Ursprung in der Abtei Essen-Werden.

Aus dieser Abtei stamme ein Handbuch aus dem 9. Jahrhundert, das mit Buchstaben und oktavähnlichen Tonstufen zu mehrstimmigem Komponieren anleite.

Die ADC besteht nach eigenen Angaben aus sieben Verbänden, die bundesweit 60 000 Chöre mit 1,8 Millionen aktiven Sängern und mehr als drei Millionen Mitgliedern repräsentieren.