Kreis Heinsberg: Kolorit feiert ein schönes Sommerfest mit Gästen

Kreis Heinsberg: Kolorit feiert ein schönes Sommerfest mit Gästen

Mit dem Ziel, die Gemeinschaft der russischsprachigen Familien im Kreis Heinsberg zu fördern, Bildungs-, Sport- und Kulturangebote zu unterbreiten, wurde der Verein Kolorit mit Sitz in Hückelhoven aus der Taufe gehoben. Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit und für russischsprachige Familien im Kreis Heinsberg.

Bereits im vergangenen Jahr wurden einige Maßnahmen und Veranstaltungen für russischsprachige Familien organisiert und erfolgreich gestaltet. In den Osterferien wurden Aktionen mit und für Kinder organisiert. Ein Sommerfest brachte den erhofften Erfolg. Viel Spaß bereitete das Kanufahren auf der Rur. Auch Weihnachts- und Silvesterfeiern fanden statt.

Nach weitreichenden Überlegungen wurden erstmals Gruppenangebote für Kinder durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hückelhoven und der katholischen Pfarrgemeinde Ratheim erhielt der Verein eigene Räumlichkeiten im Haus der Begegnung an der Königsberger Straße.

So besteht nun für den Verein die Möglichkeit, den Mitgliedern verschiedene Angebote wie Basteln und Tanzen, Sprachkurse oder Mathematik anzubieten. Damit versucht der Verein, die Entwicklung und das Bildungspotenzial für Familien mit Migrationshintergrund zu fördern. Gleichzeitig wird für die Familien die Möglichkeit geschaffen, die vielseitigen Begabungen der Kinder zu erkennen und zu entfalten.

Große Resonanz

Großer Resonanz erfreute sich jetzt das auf dem Ruricher Sportplatz veranstaltete Sommerfest einem Kultur- und Sportprogramm für Kinder und deren Familien. Ein Clown, der im Blickpunkt der Kinder stand, wie auch sportliche Wettbewerbe für die gesamte Familie waren Garanten für gute Laune. Kindertanz sowie eine Darbietung der Theater- und Gesangsgruppe des Vereins Kolorit sorgten für Kurzweil.

Als Gäste hatten die Bergbau- und Mineralienfreunde aus Hückelhoven eine Ausstellung organisiert. Aufgeführt wurde von der First Audio Germany aus Geilenkirchen ein tamilischer Tanz. Spiele präsentierte bei diesem Sommerfest die International Association for Traditional Sports and Games.

Weiterhin ist der Verein Kolorit bestrebt, durch ihre Gruppenleiter und Unterstützer Verbindungen zu Kindern mit anderem Migrationshintergrund herzustellen. Der Verein Kolorit, Mitglied im ­Netzwerk der Migrationsselbstorganisationen, ist weiterhin bestrebt, sich durch Integrationsarbeit nach außen hin zu öffnen. Dies unterstrich während des Sommerfestes die Teilnahme Gastgruppen, was dem gelungenen Fest zugleich einen interkulturellen Charakter gab.

(gp)