1. Hochschule

Aachen: Technik verstehen, erfahren und vermitteln

Aachen : Technik verstehen, erfahren und vermitteln

Studenten der Elektrotechnik, die im Hörsaal einer Vorlesung über die „Ambivalenzen der Beschleunigung” bei Emile Zola lauschen; angehende Religionspädagogen, die sich mit der „duktilen Keramik” befassen: Die RWTH Aachen geht bei der Lehrerausbildung ganz neue und bundesweite einzigartige Wege.

Alel ba dem tnierseerWmtse 4040/02 heereninigesenbc adeenmnetutrssLht ümssne etzjt ads umuSeotdldni szi„oninaatF i”kenThc cdae.nhrlfuu riW„ wolnle idmat ned ntkegizüufn errehLn neine nllgameei edinbenld, ishahhesslccteincfwafn und poddtdnakäcegih-gsicaihs agZgun uzm mTeah nhkiTec iml,ntreetv tadim ies säertp sda ekTrtnsenhciiees bei den enüSlchr ctmhaesistsy efrdönr k,nnö”en rrletnkeä trrkoePor mAinr nHiene dnu ied fntsräfehrsüchGie sed ,etmzglbruduLessnernirh luUrsa oeaueBv,hl ma Mcw.iehoitDt HT eHn:e(ni i„Wr nisd enie HioEtcl)ehshl”ce-u hwruetc ideba clrcskdühiau mti hienr fPuendn, pihs:cr heL,seoprnrla Lbairzaaptkäot nud ezhengBineu uz etestr.iuhnmsfncehWnart dnU sie illw ihsc tmi eedims oetAnbg zagn ldsrühiukcac von rde gussmrhiL-abAenlutd an nnreade cnhceosuHhl cns.eedeaDthuirsn nzsprtirnäiildie gneeltgae dnu matid llae unmdieashdlslbtaree katteäFnlu etrebedfnfe duolM tehts fau reiv äe,nluS eid loswho oeirheT dun aiPsrx m:nasfsue nI renei slgvruRnogien erdnew usa nnveeeshiercd hsececnthin Gienteeb rde TH reoslreudfcnhFsg udn nteseeu gnklunicEwten lgtvolter.es Das zteiwe eEnelmt labeendth sda aTmhe sau afishcnectwsarhhesfilc hksutrioSeixcn.En uz eneBrebti ni dre iRoegn eetlvnmtir als teidrt äeSul einne käertsr eireneitsbeolnerritn nguagZ rzu iT.enckh rüF ned nvertie ieandtseltB uwder gaosr eegnie niee sruPsefro ürf oukrgfgpaiBsdäe imt emd nkhSwtpruce k„idtaikD red ngrnseuiaIni”tchwfneeses ehgeieinrttc b(a tieermstWeesnr eiHr062/)005. dnweer nceigbnkeehozet ineUtcrtanrhetshil wlcnteei:tk hducr ien svetiederfen aSmiern eodr cuhrd akrkiPat eawt in nbo,Sahecullr Thumneksnecie erod na ntIinsettu der H.T