1. Hochschule

Aachen: Neuer TH-Rektor steht fest

Aachen : Neuer TH-Rektor steht fest

Am Freitag wird der künftige Rektor der RWTH Aachen vorgestellt, nachdem er zuvor in einer Sondersitzung des Senats bestätigt wurde. Ausgesucht wurde der Nachfolger von Burkhard Rauhut vergangene Woche vom neuen Hochschulrat der RWTH.

Ernst Schmachtenberg machte das Rennen. Dessen Vorsitzender Alfred Oberholz „ist überzeugt, dass eine Persönlichkeit gefunden wurde, die für eine konstruktive Zusammenarbeit” steht, meldete die Hochschule. Dr. Oberholz dürfte Recht behalten.

Nach sicheren Informationen unserer Zeitung handelt es sich beim neuen Rektor um Ernst Schmachtenberg. Der 56-jährige gebürtige Aachener leitete von 2001 bis 2006 den Lehrstuhl für Kunststoff-Werkstofftechnik der RWTH, und ist derzeit Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik an der Universität Erlangen.