Düsseldorf: 280.000 Studenten fahren mit NRW-Semesterticket Bahn

Düsseldorf: 280.000 Studenten fahren mit NRW-Semesterticket Bahn

Ein Jahr nach Einführung des sogenannten Semestertickets NRW nutzen rund 61 Prozent der Studenten in Nordrhein-Westfalen das landesweite Nahverkehrsangebot.

„Das sind etwa 280.000 zumeist junge Menschen”, sagte Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) am Montag in Düsseldorf. Weitere 26.500 Studenten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn beteiligten sich zum Start des Wintersemesters 2009/2010.

Das Semesterticket NRW erweitert den Angaben zufolge die Fahrtberechtigung der regionalen Semestertickets auf Busse und Bahnen in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Preis ist als Aufpreis zum regionalen Semesterfahrschein konzipiert. Im gerade beginnenden Sommersemester und im Wintersemester 2009/2010 beträgt er für die Studenten jeweils 37,10 Euro pro Halbjahr.

Mehr von Aachener Nachrichten